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Gemeindeverwaltung digital

Digitales Arbeiten ohne Medienbruch

k5 E-Government sorgt mit vereinfachten und standardisierten Arbeitsschritten bei allen beteiligten Abteilungen für mehr Effizienz. Der Arbeitsaufwand wird reduziert, es entsteht eine bessere Nachvollziehbarkeit und eine zentrale und sichere Ablage macht das Auffinden der benötigen Unterlagen zum Kinderspiel.

Herzstück des Software- und Dienstleistungspakets k5 E-Government ist das Dokumentenmanagementsystem (k5 DMS) für die gesamte Gemeindeverwaltung. Die Integration der weiteren k5 Lösungen wie etwa dem Buchhaltungs- und Bauamtsprogramm (k5 Finanz und k5 Verfahren), ermöglicht ein perfektes Zusammenspiel und schafft eine gemeinsame und strukturierte Ablage für die kommunale Verwaltung.

Die Vorteile von k5 E-Government

 

 Strukturiert
und Zentral

Das k5 DMS ist die zentrale und sichere Ablage für alle angebundenen k5 Lösungen. Die Gemeinde erhält maximale Kontrolle über alle digitalen Dokumente = finden statt suchen.

 

 Zeit- und Kostensparend 

Effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen durch eine medienbruchfreie Zusammenarbeit. Interne Abläufe sind transparent und nachvollziehbar.

 

 Aktualität und Rechtssicherheit

Formulare, Vorlagen und automatisierte Abläufe berücksichtigen gesetzliche Vorgaben. Protokollierte Berechtigungen garantieren Nachvollziehbarkeit und Sicherheit.

 

 Betreut und Abgestimmt

Optimal auf die Erfordernisse der Gemeinde abgestimmt und laufend in ihrer digitalen Arbeit unterstützt. Größtmögliche Datensicherheit durch Hosting bei Kufgem - inklusive Backup und Datenschutz.

Zentrale Verwaltung leicht gemacht

Perfektes Zusammenspiel

Perfekt abgestimmt

k5 DMS k5 Outlook Anwendung k5 Scan Online-Formulare Rechnungserkennung Amtssignatur Duale Zustellung Session
Die zentrale und strukturierte Ablage für die gesamte Gemeinde.
  • Zentrale und strukturierte Dokumentenablage
  • Elektronische Akten (ELAK)
  • Medienbruchfreie Bearbeitung von Dokumenten, Akten, etc.
  • Berechtigungs- & Freigabesystem
  • Rasches finden durch indizierte Suche
  • Manuelle oder einfache, automatische Datenübernahme
  • Zentrale Ablage für alle k5 Softwareprogramme
  • Anbindung von k5 Finanz, k5 Verfahren, k5 Lohn, GIS, ProOffice und Session
E-Mailkorrespondenz - mit einem Klick abgelegt

E-Mails inklusive ihrer Anhänge sind einfach und komfortabel per Mausklick von Outlook in k5 DMS zu übergeben. Hierfür stehen verschiedene Profile zur Verfügung, etwa für Posteingangsdokumente oder Eingangsrechnungen.

Je nach Profil werden vor der Übertragung bestimmte Beschriftungen eingetragen, die in den elektronischen Akt übernommen werden, was für mehr Übersicht und Information sorgt.

Digitalisierung von Papierdokumenten einfach gemacht

Daten wie eingescannte Dokumente, E-Mails, Office Dokumente, Pläne, Druckinformationen und weitere Informationen sind korrekt zu erfassen. Der Aufwand dafür ist hoch, wie die Kosten für Mehrfachaufwände oder unterschiedliche Programme.

Mit k5 Scan sind sie einen Schritt voraus: Eingegangene Papierdokumente oder Rechnungen werden blitzschnell digitalisiert und einzeln oder gebündelt per Knopfdruck in den elektronischen Akt von k5 DMS übergeben.

Zu den Detailinformationen von k5 Scan

Formulare elektronisch und zentral zur Verfügung stellen

Regelmäßig eingebrachte Anliegen, können digital abgewickelt werden: Standardisierte und individuelle Online-Formulare werden auf einem zentral betriebenen Formularserver zur Verfügung gestellt.

Die Formulare werden per Link auf der Gemeinde-Website eingebunden und die eingetragenen Daten elektronisch an die Gemeinde übermittelt. In k5 DMS stehen diese direkt dem/der zuständigen Sachbearbeiter*in zur Weiterbearbeitung zur Verfügung.

Ein praktischer Service der rund um die Uhr verfügbar ist. 

Weitere Details zu Online-Formularen

Automatisierte Rechnungserkennung 

Die Rechnungserkennung ermöglicht eine automatisierte Erfassung notwendiger Daten für die digitale Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Informationen wie die Rechnungsnummer oder das Rechnungsdatum werden per Erkennungssoftware ausgelesen. Alle Daten stehen im k5 DMS bei der erfassten Rechnung, als auch in k5 Finanz (welches mit dem k5 DMS zusammenspielt) zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

Diese automatisierte Rechnungserkennung ist der Startpunkt für die digitale Rechnungsfreigabe, ein Teil des Dienstleistungspakets k5 E-Government. 
 

Digitale Amtssignatur inklusive

Um digital zu arbeiten und das papierloses Verfahren zu ermöglichen wurde im k5 DMS die Amtssignatur integriert. Diese digitale Unterschrift ist nicht fälschbar und für behördliche Schriftstücke gültig.

Das gewünschte Dokument wird direkt im k5 DMS mit nur einem Knopfdruck amtssigniert und kann anschließend direkt dem Empfänger zugestellt werden.

Das erspart den Ausdruck, die eigenhändige Unterschrift und das folgende Einscannen vieler Dokumente.

Postzustellung digitalisiert

Der Versand von elektronisch gefertigten und amtssignierten Schriftstücken funktioniert mittels Schnittstelle und zertifiziertem Zustell-Dienstleister. Der Start erfolgt direkt im k5 DMS, auch der Status der Zustellung ist hier abrufbar. Das Dokument wird an das elektronische Postfach des Empfängers übermittelt. Ist kein Postfach vorhanden wird es ausgedruckt und postalisch zugestellt.

Der komplette Prozess erfolgt über einen zertifizierten Dienstleister. Digitalisiert oder gedruckt per Postweg, mit automatischem Versand und Zustellnachweis. Das spart Zeit und Kosten.

Zu den Details der Dualen Zustellung 

Session, das Sitzungsmanagement und Sitzungs-Info-Portal

Session ermöglicht die digitale Verwaltung von Sitzungen, inklusive der Vor- und Nachbereitung und der Sitzungsplanung. Über die Schnittstelle in das k5 DMS sind elektronische Akten zu Tagesordnungspunkten importierbar und ergänzen die Informationen für die Entscheidungsträger. Beschlüsse oder Informationen aus den Sitzungen werden wiederum aus Session in das k5 DMS übergeben und dort abgelegt.

Informieren Sie sich, warum Session Sitzungen besser macht.

Die Umsetzung der Digitalisierung im Ganzen als auch in Teilbereichen, sowie die laufende Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Kufgem ist einfach sensationell.

Wolfgang Handle
Finanzverwalter, Gemeinde Ried im Oberinntal, Tirol

Tirol und Kufstein wird sich als digitale Vorzeigeregion etablieren. Die Zusammenarbeit von der FH Kufstein und innovativen Unternehmen wie Kufgem ist dabei ein wichtiger Schritt.

Mario Döller
Rektor, FH-Kufstein, Tirol

Die einwandfreie, professionelle, kompetente und immer freundliche Betreuung von Kufgem war ein Hauptgrund, weshalb unsere Gemeindefusion digital absolut geschmeidig über die Bühne gegangen ist.

Jaqueline Eppensteiner
ehemalige Amtsleiterin der Marktgemeinde Matrei am Brenner, Tirol

Jetzt schöpfen wir voll bisher ungenutzte, aber praktischen Funktionen von k5 Finanzmanagement aus. Der Einsatz von Kufgem hat nicht nur unser Personalproblem gelöst, sondern nachhaltig unser Arbeiten verbessert.

Hannes Seiser
Amtsleiter der Gemeinde Wenns, Tirol

Die automatisierte Rechnungserkennung ist für mich eine Arbeitserleichterung, da ich nicht mehr alle Rechnungsdaten manuell erfassen muss. Zudem habe ich dank digitaler Rechnungsfreigabe jederzeit den Status der einzelnen Rechnungen im Überblick.

Brigitte Egger-Riedmüller
Leiterin Buchhaltung, Gemeinde Fritzens, Tirol

Verwaltungaufwand verringern

Kommunale Standards ermöglichen eine effiziente Verwaltung

Perfekt abgestimmt

Anbindungen zu k5 Erledigungsvorlagen Verfahrensprozesse Gemeindeservices

Für eine medienbruchfreie Weiterverarbeitung sind die weiteren k5 Fachanwendungen an das k5 DMS angebunden. Notwendige Daten werden direkt übermittelt und weiterverarbeitet. Das k5 DMS fungiert dabei als Herzstück des k5 E-Government. 

Durchgängigkeit und Transparenz: Einheitliche und standardisierte Dokumente für kommunale Verfahren (Bescheide, Zustimmungen, Ablehnungen, Ergänzungsaufträge, Bestätigungen, etc.) bieten hohe Rechtssicherheit und Aktualität.

Einheitliche und standardisierte Verfahrensabläufe anhand rechtlicher Notwendigkeiten in den Gemeinden schaffen Einsparungspotential. Verfahrensleitlinien bieten als amtsinterne Grundlagen auch im Vertretungsfall Rechtssicherheit.

Bürgerinnen & Bürgern stehen bessere Informationen zur Verfügung und die Bearbeitung von Anliegen wird beschleunigt. Wirtschaftstreibende können sich auf einheitliche Abläufe verlassen und Anträge werden effizienter abgewickelt. Die Reduzierung von Verwaltungstätigkeiten macht die Gemeinde Dienstleistungsorientierter. 

Umfassend betreut und kompetent beraten

Wir teilen unser Know-How

In Tirol und Salzburg haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kufgem bereits erheblich zu einer modernen Verwaltung in den Gemeinden beigetragen. Etablierte, kommunale Standards sorgen dabei für eine hohe Rechtssicherheit und Aktualität. Arbeitsaufwände werden reduziert und ermöglichen so Zeit- und Kosteneinsparungen.

Wir begleiten Sie bei der Umsetzung und sind während und auch nach der Umsetzung für Ihre Mitarbeitenden da.

Ihr Wegbegleiter

Als Wegbegleiter, Berater und Partner digitaler Gemeinden, profitieren Kundinnen und Kunden von laufenden Weiterentwicklungen, der Einhaltung gesetzlichen Vorgaben und einem gemeinsamen Ziel: Arbeitsabläufe in der Verwaltung zu verschlanken und zu optimieren.

Dabei unterstützen unsere Schulungsmaßnahmen, die Hotline und das Ticket-System mit bestem Service bei Fragen und Problemen.