Kufgem Journal Nr. 30 | März 2024

Das neue Berichtsmodul „ePaper” erweitert den Funktionsumfang der Online-GISLösung WebOffice. Zusätzlich zu den bestehenden Druck- und Export-Funktionen erstellt das Modul übersichtliche digitale Berichte zu ausgewählten Themen. Das ermöglicht effiziente Analysen, Dokumentationen und strukturierte Auskünfte. ÜBERSICHTLICHE INFORMATIONEN BEI BAUVERFAHREN Bei Bauverfahren ist es für die Beteiligten von Interesse, alle relevanten Informationen zu betroffenen Grundstücken rasch und übersichtlich zu erhalten. Welche Grundstücke sind angrenzend oder befinden sich in einer definierbaren Entfernung zum betroffenen Objekt? Wie sind die Eigentumsverhältnisse und welche Personen müssen informiert werden? Sind weitere Verfahren dazu im Gange? Diese Fragen lassen sich mit WebOffice einfach beantworten. In Form des Grundstücksberichts können die an unterschiedlichen Stellen vorliegenden Informationen durch WebOffice ePaper nun kompakt und strukturiert in einem PDF-Dokument zusammengefasst werden – inklusive einer praktischen Kartenansicht. Der so generierte Bericht lässt sich im Anschluss speichern, per E-Mail an alle involvierten Personen weiterleiten oder direkt im Dokumentenmanagementsystem k5 DMS ablegen. MEHR ÜBERSICHT BEI DER FRIEDHOFSVERWALTUNG Mit der Verknüpfung des Friedhofsmoduls von k5 Finanzmanagement mit WebOffice wird die Verwaltung der Friedhöfe einer Gemeinde erheblich erleichtert. Auf den ersten Blick wird ersichtlich, wo sich freie oder wieder frei gewordene Grabstellen befinden. Mittels Suchfunktion nach Grabnummer, Steuerpflichtigen oder Verstorbenen kann jedes Grab einfach lokalisiert und die zugehörige Information über Sterbe- und Bestattungsdatum, Art und Lage des Grabes und Grabstatus eingeholt werden. Auch hier besteht mittels WebOffice ePaper nun die Möglichkeit, sich alle relevanten Daten zu ausgewählten Gräbern in Berichtsform ausgeben zu lassen. Auch ein Foto des Grabsteins kann hinterlegt werden. BESSER INFORMIERT SEIN WebOffice ePaper unterstützt Sie dabei, Bürgerinnen und Bürgern Ihrer Gemeinde übersichtliche Informationen bereitzustellen. Die Expertinnen und Experten von Kufgem informieren Sie gerne, wie Gemeinden von WebOffice und dem neuen WebOffice ePaper profitieren: 05372 6902. Die in WebOffice integrierte Benutzerverwaltung stellt sicher, dass Berichtsvorlagen nur jenen Personen zur Verfügung stehen, die für die darin enthaltenen Daten auch zugriffsberechtigt sind. EFFIZIENTES BERICHTSWESEN WEBOFFICE ePAPER MACHTS EINFACH PER MAUSKLICK KOMMUNAL & DIGITAL

RkJQdWJsaXNoZXIy Nzg3NTM5