AUSGABE NR. 30 / MÄRZ 2024 Ein Profi-Netzwerk für Ischgl Mit LANCOM Systems in die digitale Zukunft Kommunale Energiegemeinschaften verwalten Einfaches Abrechnen mit k5 Finanzmanagement Wahlen digital meistern k5|Next_Wahl unterstützt erstmalig das Wahljahr KLARE VISIONEN, NEUE WEGE Zukunftsweisende Lösungen gemeinsam gestalten
Liebe Leserinnen und Leser, es freut mich, Sie über eine Veränderung in der Geschäftsleitung der Kufgem GmbH zu informieren. Seit 1. Jänner 2024 darf ich Kufgem als neuer Geschäftsführer in die Zukunft führen. Ich bedanke mich beim bisherigen Geschäftsführer Wolfgang Gschwentner, der dem Unternehmen als Stadtwerke Geschäftsführer und Eigentümervertreter erhalten bleibt. Persönlich habe ich eine klare Vision für das Unternehmen: Mir sind die zukunftsweisenden Möglichkeiten und Chancen, die eine voranschreitende Digitalisierung für Unternehmen und Verwaltungen bieten, bewusst. Kufgem agiert hier in einem dynamischen Marktumfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere Unternehmensbereiche Hardware, Software und Beratungsdienstleistungen bieten Raum, um das Kerngeschäft zu stärken und weiter auszubauen. KLARE VISIONEN UND NEUE WEGE NEUES KAPITEL FÜR DIE GESCHICHTE VON KUFGEM Dabei wird die Qualität unserer Leistungen maßgeblich von den Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeinflusst. Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, das Unternehmen als Arbeitgeber weiterhin attraktiv zu gestalten, neue Talente zu gewinnen und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Teams wohlfühlen und entfalten können. Gemeinsam meistern wir herausfordernde Themen: Etwa die Verlagerung von Diensten in die Cloud oder die Nutzung künstlicher Intelligenz in innovativen Software-Lösungen. Dadurch stellen wir sicher, dass Sie mit Lösungen und Dienstleistungen von Kufgem weiterhin erfolgreich die Zukunft mitgestalten können. Die Vielfalt an Aufgaben, die vor uns liegen und die Motivation im Haus machen mich optimistisch, meine Vision für Kufgem umzusetzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, unseren Partner- und Lieferantenfirmen als auch unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen. Eine gute Gelegenheit, sich auch persönlich kennenzulernen und zu vernetzen, bietet sich bei unseren regionalen Roadshows im Frühling oder am 10. September 2024 beim Kundentreffen in Kufstein. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die Kufgem GmbH. Ihr Florian Schletterer Geschäftsführer, Kufgem GmbH HIER GEHT'S ZUM ZUKUNFTSGESPRÄCH MIT FORIAN SCHLETTER. Video Podcast EDITORIAL
Paul Berger Technik Mario Prünster Personalmanagement Simone Haid k5 Finanzmanagement Martin Fankhauser Bürgerservice & Tourismus Stefan Steinlechner Digitales Wartungsbuch Ludwig Messerer E-Gov – Elektronische Verwaltung Johannes Gritsch Technik Christoph Würtl k5 Verfahren Paul Moser k5 Finanzmanagement NEU IN UNSEREM
6 Diversität und Chancengleichheit am Arbeitsplatz Kufgem tritt für Diversität und gegen Diskriminierung ein. Daher wurde die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. 7 Kufgame 2024 Mit der Fußball-EM von 14. Juni bis 14. Juli geht eines der größten Online-Tippspiele Österreichs in die nächste Runde. 8 Lehrlingsakademie Kufstein setzt auf soziales Engagement Kufgem und Stadtwerke Lehrlinge verwandeln Wählschei- bentelefone in mp3-Player und schicken Senior*innen auf musikalische Zeitreisen. 10 HP neuer Hardware-Partner von Kufgem Fujitsu zieht sich aus dem Client-Geschäft zurück, Kufgem gewinnt mit HP einen neuen starken Partner. 12 Erfolgsmeldungen aus der Lehrlingsakademie In der Berufsschule und bei Abschlussprüfungen stellten die Lehrlinge ihr Wissen und Können unter Beweis und erreichten dabei zahlreiche Auszeichnungen. 14 IT-Hotline im Fokus Die IT-Expert*innen von Kufgem gewähren einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. KUFGEM NEWS KOMMUNAL & DIGITAL 16 5 Jahre HOKITA Seit mittlerweile fünf Jahren erleichtert HOKITA die Verwaltung in Salzburger und Tiroler Kinderbetreuungs- einrichtungen sowie in den Gemeinde-Buchhaltungen. 18 Gemeinde-Websites im neuen Design Seit Anfang des Jahres sind wieder zahlreiche neue Gemeinde-Websites online. Fünf Kund*innen berichten, was ihnen an GEM2GO gefällt. 20 Bürger*inneninformation auf Knopfdruck Seit dem Frühjahr steht allen Gemeinden ein kosten- loses Update der GEM2GO APP zur Verfügung. Auch beim GEM2GO Vereinsmanager und der GEM2GO Bonuswelt gibt es Neuerungen. 21 Neue Software für das Fundamt Nova Find hilft ab Mitte Juni zuverlässig, verlorene Gegenstände wiederzufinden. 22 Kommunalforum Die Vorträge werden von externen Expertinnen und Experten bei Kufgem fortgesetzt. Im Rahmen des Kommunalforums referieren sie zu aktuellen Themen der Gemeindearbeit. Inhalt Impressum: Herausgeber: Kufgem GmbH, Fischergries 2, 6330 Kufstein, 05372 6902, info@kufgem.at, www.kufgem.at, Firmenbuchnummer: 56489y, Firmenbuchgericht: LG Ibk. Auflage: 2.000 Stück; Erscheinung: 2-mal pro Jahr Kontakt zur Redaktion: Christina Naschberger-Glöckner, gloeckner@kufgem.at, 05372 6902 690 Grafik & Layout: ofp kommunikation, Kufstein Fotos: Kufgem GmbH, Stadtwerke Kufstein, Alex Gretter Fotografie, AdobeStock, PicturePeople, Susanne Feischl Photography, Marktgemeinde St. Johann in Tirol, TVB Paznaun – Ischgl Druck: Aschenbrenner, Kufstein. Wenn Angabe über Druckerei nicht im Impressum mit Firmenname! Bei Angabe über Druckerei im Impressum ohne Firmenname! UMWELTZEICHEN Schriftart: The Sans - Light Plain
KOMMUNAL & DIGITAL 42 IT-Sicherheit passiert im Hintergrund Kufgem nutzt fortschrittliche Sicherheitslösungen, um Kund*innen vor Cyberbedrohungen zu schützen. 43 Datenschutz erlernen Annmarie Dona vermittelt als Datenschutz-Expertin komplexe Themen einfach, nachhaltig und stets aktuell. 44 Ich wurde „gephisht“ – Eine wahre Geschichte Ein Tiroler Amtsleiter berichtet, wie er kürzlich Opfer einer Phishing-Attacke wurde. 46 Ein Profi-Netzwerk für Ischgl Die Tiroler Gemeinde modernisierte mithilfe von Kufgem ihr komplettes IT-Netzwerk. 48 Die Zukunft bestellt digital Geschäftsführer Hans-Peter Seeber von der RIAL Werkzeuggroßhandels GmbH aus Kirchbichl berichtet, wie VenDoc den Arbeitsalltag erleichtert. 50 Standortvernetzung spart Zeit und Geld Kufgem bietet mit den VoIP-Produkten von innovaphone eine umfassende Komplettlösung an. DIGITAL BUSINESS 32 Digitale Unterstützung für Wahlen k5|Next unterstützt Gemeinden digital bei allen notwendigen Aufgaben rund um das Thema Wahlen – einfach und übersichtlich. 34 Effizientes Sitzungsmanagement mit k5 Session Wie Anwender*innen das volle Potenzial von k5 Session nutzen, zeigen Anleitungsvideos aus der Kufgem Mediathek. 36 Kommunale Energiegemeinschaften einfach abrechnen Die Gemeinde Schwoich nutzt k5 Finanzmanagement für die Verwaltung ihrer Energiegemeinschaft. 38 Mieten und Betriebskosten automatisiert abrechnen Wie mit k5 Finanzmanagement Betriebsobjekte rechtssicher und zeitsparend verwaltet werden. 40 Monat für Monat problemlos den Lohn abrechnen In der Lohnverrechnung zählen Rechtssicherheit, Professionalität und Zuverlässigkeit. Deshalb setzen immer mehr Gemeinden auf k5 Lohn und k5 Lohn ALL-IN. RUND UM k5 24 Flüssiger Verkehr für St. Johann Die Marktgemeinde St. Johann in Tirol nahm ein digitales und dynamisches Verkehrsleitsystem in Betrieb. Unterstützend dabei: die GIS-Expert*innen von Kufgem. 26 Für einen sicheren Baumbestand Mit dem Wartungsbuch VertiGIS FM bietet Kufgem eine Management-Lösung für eine rechtskonforme Überprüfung von Bäumen auf Gemeindegrund. 28 Bauamt bestens betreut Unter dem Motto „Mehr Zeit für persönliche Anliegen“ bietet Kufgem ein umfangreiches Stammkunden- Betreuungsangebot für die Anwendungen GIS und k5 Verfahren. 29 Effizientes Berichtswesen Das neue Berichtsmodul „ePaper” erweitert den Funktionsumfang der Online-GIS-Lösung WebOffice. 30 Effizientere Geodaten durch GNSS Die Tiroler Gemeinden Reith bei Seefeld und Haiming zeigen, wie man neue Technologien im GIS-Bereich erfolgreich einsetzt.
6 Gleichstellung, Inklusion und Vielfalt sind ein wichtiger Teil des Leitbildes von Kufgem und gelebte Wirklichkeit im Arbeitsalltag der Mitarbeitenden. Eine eigene Arbeitsgruppe setzt laufend Maßnahmen, um Diversität im Unternehmen zu fördern und zu verankern. CHARTA DER VIELFALT Ein wichtiger Schritt wurde mit dem Beitritt zur Initiative „Charta der Vielfalt“ gesetzt: Fast 300 österreichische Unternehmen haben das öffentliche freiwillige Bekenntnis bisher unterzeichnet und zeigen damit ihre Wertschätzung gegenüber allen Mitgliedern der Gesellschaft – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft und Hautfarbe, sexueller Orientierung und Identität, Religion und Weltanschauung sowie körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung. GEZIELTE MASSNAHMEN Um Diversität zu fördern, implementiert Kufgem verschiedenste Maßnahmen. Ziel ist es, dass sich alle Mitarbeitenden akzeptiert und wertgeschätzt fühlen und von den gleichen Entwicklungsmöglichkeiten profitieren. Dies beinhaltet Schulungen zur Sensibilisierung für Vielfalt und Inklusion, flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Schaffung eines offenen und unterstützenden Arbeitsklimas. Darüber hinaus arbeitet Kufgem kontinuierlich daran, den Anteil von Frauen und Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund in allen Bereichen des Unternehmens zu erhöhen. KUFGEM UNTERZEICHNET DIE „CHARTA DER VIELFALT“ DIVERSITÄT UND CHANCENGLEICHHEIT AM ARBEITSPLATZ
Bei der UEFA-Fußball-Europameisterschaft treten von 14. Juni bis 14. Juli 2024 ganze 24 Mannschaften in 51 Spielen gegeneinander an. Da darf Kufgame natürlich nicht fehlen: Egal ob Fußball-Expertin oder Gelegenheitsfan – alle sind herzlich eingeladen, am kostenlosen Online-Tippspiel teilzunehmen. DAS BELIEBTE ONLINE-TIPPSPIEL STARTET IN DIE NÄCHSTE RUNDE KUFGAME 2024 REGISTRIEREN, ERGEBNISSE TIPPEN & GEWINNEN Ab Juni auf www.kufgame.at registrieren und zu jedem Spiel während der Gruppen- und K.-o.-Phase Tipps abgeben. Wer richtig liegt, ergattert wertvolle Punkte und hat so die Chance auf tolle Preise. Für einen zusätzlichen Kick können verschiedene Spielergruppen gebildet werden – so ist eine spannende Challenge mit der Freundin oder dem Arbeitskollegen garantiert! Am Ende der Europameisterschaft dürfen sich die drei besten Kufgamerinnen und Kufgamer über großartige Hauptpreise freuen. UNBEDINGT MITMACHEN Kufgame findet heuer bereits zum zehnten Mal statt. Auch in diesem Jahr wird wieder ein neuer Rekord bei der Teilnahmezahl erwartet. Deshalb unbedingt mitmachen und gemeinsam mit Kufgem die Spannung und Emotionen der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2024 erleben! SPONSERN & PROFITIEREN Kufgame, eines der größten Online-Tippspiele Österreichs, sucht noch nach Unterstützerinnen und Unterstützern. Beteiligen Sie sich jetzt unter sponsor.kufgame.at und profitieren Sie von der Werbewirkung der Europameisterschaft.
LEHRLINGSAKADEMIE SETZT AUF S ZIALES ENGAGEMENT LEHRLINGE VERWANDELN WÄHLSCHEIBENTELEFONE IN MP3-PLAYER 8
Die Lehrlinge der gemeinsamen Lehrlingsakademie der Stadtwerke Kufstein und Kufgem haben historische Wählscheibentelefone zu einfach bedienbaren mp3-Playern für demenzkranke Menschen umgebaut und damit Abwechslung und Freude in deren Alltag gebracht. MUSIK ALS ERINNERUNGSSTÜTZE In den Niederlanden haben Pflegekräfte das Projekt mit dem Namen „Wonderfoon“ ins Leben gerufen, um Demenzkranke zu begleiten. In den umgebauten Telefongeräten können 30 Lieder gespeichert werden. „Die Kombination aus vertrauter Musik und einem Gerät aus ihrer Vergangenheit hat sich als wirksames Mittel erwiesen, um Seniorinnen und Senioren zu beruhigen und positive Erinnerungen hervorzurufen“, erklärt Ronald den Outer, Initiator des Projekts in Kufstein. Er selbst hat von diesem Projekt während der Corona-Pandemie erfahren und gemeinsam mit seinem Sohn und dem niederländischen Verein „Wonderfoon EU“ lange daran getüftelt, die österreichischen Wählscheibentelefone mit speziellen Komponenten und einer Software in "Wonderfons" zu verwandeln. Mit Unterstützung des Freiwilligenzentrums KUUSK und der Lehrlingsakademie Kufstein wurden im vergangenen Dezember zahlreiche Telefone zu mp3-Playern umfunktioniert. BEGEISTERUNG BEI ÜBERGABE Die Übergabe der ersten fünf umgebauten Telefone fand Ende Jänner im Altenwohnheim Kufstein statt. Insgesamt werden 20 dieser einzigartigen Geräte zur Verfügung gestellt, um den Bewohnerinnen und Bewohnern von Seniorenheimen in der Region Kufstein eine musikalische Reise in ihre Vergangenheit zu ermöglichen. Die Kosten für das Projekt wurden vom Internet-, TV- und Telefonanbieter KufNet übernommen, einem Unternehmensbereich der Stadtwerke Kufstein. Lehrling Alexander Kircher ist begeistert von der Projektarbeit: „Warum ich mitgemacht habe? Ich habe mir gedacht, kurz vor Weihnachten ein soziales Projekt zu unterstützen, ist eine schöne Idee und man hat da auf jeden Fall etwas Gutes getan. Ich habe daraus gelernt, nicht so schnell aufzugeben, manchmal Zeit für andere Lösungsansätze zu investieren und ich denke, dass ich auch meine Fingerfertigkeit verbessert habe." FÖRDERUNG SOZIALER KOMPETENZ Die Lehrlingsakademie zeigt mit diesem Projekt, wie engagierte junge Menschen das Leben älterer Generationen verbessern und soziale Verantwortung übernehmen können. Strahlende Gesichter bei der Telefon-Übergabe: Christine Lederer (Seniorenrat), Armin Eder und Thomas Schwaiger (beide KufNet), Alexander Kircher (Lehrling), Daniela Pirchmoser (Team Tages- gestaltung und Koordination Ehrenamt), Ronald den Outer (Projekt- initiator Wonderfoon), Robert Stotter (Pflegedienstleiter), Jaroslav Kostiuk (ehrenamtlicher Helfer), Daniel Hotter (Lehrlingsakademie), Werner Mair (Heimleiter Altenwohnheime Zell und Innpark.
PARTNERSCHAFT FÜR TECHNIK, DIE BEGEISTERT. HP NEUER HARDWARE- PARTNER VON KUFGEM Das 14 Zoll „HP Elite x360 1040 G10“ ist für den täglichen Einsatzunterwegs konzipiert: formschön, leistungsstark, handlich und funktional. Dank klappbaren Displays mit integriertem Schutz vor neugierigen Blicken. 10
Fujitsu kündigte an, ab April 2024 europaweit keine Client-Hardware wie Notebooks und Desktop-PCs mehr anzubieten. Mit dem Ziel, weiterhin beste Hardware- Lösungen im Programm zu haben, führte Kufgem Gespräche mit alternativen großen Anbietern der Branche: Dell, Lenovo und HP. Für ein IT-Systemhaus zählen im Bereich der Client-Hardware Faktoren wie rasche Verfügbarkeit, modernste Technik, höchste Produktqualität und ein breites Portfolio. Nach intensiver Prüfung großer Anbieter haben sich die Hardware-Expertinnen und Experten von Kufgem für eine Zusammenarbeit mit HP Österreich entschieden. INDIVIDUELLE LÖSUNGEN, GROSSE AUSWAHL Mit HP als neuem Partner werden die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden optimal bedient und Kufgem kann darüber hinaus individuellere Lösungen zur Verfügung stellen. Neben verschiedenen Varianten von Notebooks für unterschiedliche Anwendungszwecke in Gemeinden und Unternehmen bietet Kufgem leistungsfähige Workstations sowie hochwertige Monitore und Zubehör an. Vertriebsexperte Joss Wandel war am Auswahlprozess aktiv beteiligt: „Mit HP als Partner verfügen wir über eine große Auswahl an Top-Geräten, entwickelt für den Dauer- einsatz, mit führenden Benchmark-Ergebnissen, hoher Qualität, bewährter Langlebigkeit und bestem Service!“ INTERESSE? DIE BESTE BERATUNG BLEIBT Gerne informiert Sie Ihr Ansprechpartner über Details zu Angeboten, über HP-Notebooks, PCs und weitere Geräte, die wir für Sie vorbereitet haben. Schreiben Sie ein Ticket unter mein.kufgem.at, rufen Sie uns an unter 05372 6902 oder kontaktieren Sie uns unter vertrieb@kufgem.at. Joss Wandel, Vertriebsexperte bei Kufgem, ist von HP überzeugt. SANFTER UMSTIEG BEI CLIENT-LÖSUNGEN Was bedeutet dieser Wechsel für Kundinnen und Kunden von Kufgem? • Der Umstieg auf HP betrifft nur Client-Geräte wie Notebooks, PCs oder Monitore • Offene Fujitsu-Angebote bleiben nach wie vor gültig und können erfüllt werden • Auf Wunsch können Fujitsu-Angebote auf HP-Geräte umgeschrieben werden Vertriebsspezialist Thomas Keusch berät Kufgem-Kundschaften seit Jahren, freut sich über die Zusammenarbeit mit HP und informiert: „Unabhängig vom Client-Geschäft wird Kufgem im Bereich der Server und Storage Lösungen weiterhin auf Fujitsu als hochqualifizierten Partner setzen.“ Hochwertige Monitore wie der HP E24 G5 FHD oder der HP E27q G5 QHD bestechen durch kristallklare Bildanzeige und komfortable ErgonomieEinstellungen.
12 DIE LEHRLINGE VON KUFGEM UND DEN STADTWERKEN KUFSTEIN KÖNNEN STOLZ AUF SICH SEIN! In der Berufsschule und bei Abschlussprüfungen stellten die Lehrlinge im zweiten Halbjahr 2023 ihr Wissen und Können unter Beweis und erreichten dabei zahlreiche Auszeichnungen. ERFOLGSMELDUNGEN AUS DER LEHRLINGSAKADEMIE Lehrabschlussprüfung von Andreas Schlachter Lehrabschlussprüfung von Jakob Seebacher und Sandro Pörnbacher Fabian Durchner Anna-Sofie Juffinger, Bastian Vigl, Lukas Guglberger Lehrabschlussprüfung von Bastian Vigl und Lukas Guglberger Arnis Miftari und Fiona Hell Christian Heinrich, Niklas Gruber, David Wurzer, Jonas Steindl Lehrabschlussprüfung von Jeremias Stotter, Carmen Lengauer-Stockner und David Ritzer
INTERESSE? Interessierte Jugendliche können sich jederzeit gerne bei der Lehrlingsakademie der Stadtwerke Kufstein und Kufgem über offene Lehrstellen informieren. JULI 2023 Fabian Durchner • Lehrberuf Elektrotechnik • 4. Klasse mit gutem Erfolg bestanden Lukas Guglberger • Lehrberuf Bürokaufmann • 3. Klasse mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden Fiona Hell • Lehrberuf Informations- technologie • 3. Klasse mit gutem Erfolg bestanden Anna-Sofie Juffinger • Lehrberuf Bürokauffrau • 1. Klasse mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden Ediz Kizildogan • Lehrberuf Elektrotechnik • 1. Klasse bestanden Arnis Miftari • Lehrberuf Applikations- entwicklung • 3. Klasse mit gutem Erfolg bestanden Bastian Vigl • Lehrberuf Bürokaufmann • 3. Klasse bestanden NOVEMBER 2023 Niklas Gruber • Lehrberuf Informations- technologie • 3. Klasse mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden Christian Heinrich • Lehrberuf Informations- technologie • 3. Klasse bestanden Jonas Steindl • Lehrberuf Informations- technologie • 3. Klasse mit gutem Erfolg bestanden David Wurzer • Lehrberuf Informations- technologie • 3. Klasse mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden ERFOLGREICHE LEHRABSCHLUSSPRÜFUNGEN Lukas Guglberger • Lehrberuf Bürokaufmann • Lehrabschlussprüfung mit ausge- zeichnetem Erfolg bestanden Carmen Lengauer-Stockner • Lehrberuf Informations- technologie • Lehrabschlussprüfung bestanden Sandro Pörnbacher • Lehrberuf Elektrotechnik • Lehrabschluss mit gutem Erfolg bestanden David Ritzer • Lehrberuf Informations- technologie • Lehrabschlussprüfung mit gutem Erfolg bestanden Jakob Seebacher • Lehrberuf Elektrotechnik • Lehrabschlussprüfung bestanden Jeremias Stotter • Lehrberuf Informations- technologie • Lehrabschlussprüfung mit ausge- zeichnetem Erfolg bestanden Andreas Schlachter • Lehrberuf Elektronik • Lehrabschlussprüfung bestanden Bastian Vigl • Lehrberuf Bürokaufmann • Lehrabschlussprüfung bestanden
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Der Tag in der Hotline beginnt mit der Sichtung der eingegangenen Tickets. Dringende Anliegen werden als Erstes bearbeitet. Im Zentrum der Arbeit steht der Austausch innerhalb des Teams. Die Technikerinnen und Techniker diskutieren, analysieren Fehlerquellen und entwickeln Lösungen für komplexe IT-Fragen. Dieser Austausch fördert nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die Motivation und den Teamgeist. SORGFÄLTIGE KUND*INNEN BETREUUNG Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der persönliche Kundenkontakt. Alle Kundinnen und Kunden, die ein Problem melden, werden persönlich kontaktiert. So wird stets eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt. In der schnelllebigen Welt der Informationstechnologie hat die IT-Hotline weit mehr als nur eine unterstützende Funktion – sie ermöglicht ein reibungsloses Arbeiten mit IT-Systemen. Auf die Kufgem IT-Expertinnen und Experten warten täglich neue Herausforderungen. EINBLICKE IN DEN ALLTAG DER KUFGEM IT-EXPERT*INNEN IT-H TLINE IM FOKUS Hier geht's zum Videobeitrag. Diese direkte Kommunikation erhöht nicht nur die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden, sondern liefert auch wertvolles Feedback für zukünftige Aufgabenstellungen. KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG Der Arbeitstag endet mit einer Reflexion über das Geleistete, eventuell aufgetretene Probleme werden dabei analysiert. Diese tägliche Selbstbetrachtung hilft dem Team, den Service kontinuierlich zu verbessern und täglich aufs Neue kreative Lösungsansätze zu finden.
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Seit mittlerweile fünf Jahren erleichtert HOKITA die Verwaltung in Salzburger und Tiroler Kinderbetreuungseinrichtungen sowie den Gemeinde-Buchhaltungen. Seit der Einführung hat sich einiges getan. Im Oktober 2018 fiel die Entscheidung, HOKITA in das Kufgem-Portfolio aufzunehmen. Schulungen für die Kufgem Mitarbeitenden dieses Bereichs folgten und im Frühjahr 2019 startete die Kommunikation in Richtung Gemeinden. HOKITA wurde daraufhin rasch in den ersten Kinderbetreuungseinrichtungen implementiert: Auf Fieberbrunn und Tamsweg im Juni folgten Mattsee, Mariapfarr, Flachau und Piesendorf im Juli. Im Mai 2021 wurde die 50iger-Marke geknackt, aktuell ist HOKITA in 95 Gemeinden in Salzburg und Tirol im Einsatz. KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG Auf Basis von Feedback aus den Kindergärten und Gemeinden wird HOKITA laufend weiterentwickelt und benutzerfreundlicher. 2021 ging HOKITA 2 mit einem neuen übersichtlicheren Design live. Gleichzeitig wurde die Eltern-App eingeführt und somit die Kommunikation mit den Betreuungspersonen der Kinder erleichtert. VON BEGINN AN MIT DABEI Die Pädagoginnen und Pädagogen sowie Buchhaltungsbeauftragten der Gemeinden Mariapfarr, Tamsweg und Fieberbrunn nutzen HOKITA seit fünf Jahren und berichten von ihren Erfahrungen. ERFOLGSGESCHICHTEN ÜBER DIE VERWALTUNGSSOFTWARE ASTRID SCHREILECHNER, LEITERIN KINDERGARTEN MARIAPFARR „Wir können uns die Arbeit ohne HOKITA nicht mehr vorstellen. Für uns hat sich durch HOKITA vieles vereinfacht. Die ständige Verfügbarkeit der Kinderdaten hilft uns, jederzeit den Überblick zu behalten, wer sich im Haus befindet oder schon abgeholt wurde. Außerdem ist der Service seitens Kufgem großartig. Wir können jederzeit Fragen stellen und bekommen schnelle Rückmeldungen.“ MARIA FANNINGER, LEITERIN KINDERGARTEN TAMSWEG „Seit der Einführung von HOKITA hat sich der Zeitaufwand für unsere administrativen Aufgaben halbiert. Wir sparen uns sehr viel Schreibarbeit und haben ständig alles im Blick: Welche Kinder sind da? Wer hat Urlaub? Welche Besonderheiten stehen an? Einfach praktisch!“ SILKE PETAUTSCHNIG, VERWALTUNG MARKTGEMEINDE FIEBERBRUNN „Bei uns in der Buchhaltung hat sich der Abrechnungsaufwand durch HOKITA auf ein Minimum reduziert. Früher mussten wir alle Leistungen manuell eingeben und aufwendig aus unterschiedlichen Listen zusammensuchen. Das fällt seitdem alles weg und die Abrechnung ist per Knopfdruck in Minuten erledigt.“ Die Statements der Kundinnen haben Sie überzeugt? Sie möchten unbedingt wissen, wie HOKITA funktioniert? Dann melden Sie sich gerne per Ticket bei Sabrina Thurner und Stefan Juffinger für ein individuelles Angebot. KOMMUNAL & DIGITAL
2023 konnten wieder GEM2GO-Neukundinnen und -kunden gewonnen werden. Die Websites sind seit Anfang 2024 online und versorgen Bürgerinnen und Bürger mit wichtigen Informationen rund um das Gemeindeleben. Elf Gemeinden in Tirol, zwei in Salzburg und drei in Vorarlberg haben sich 2023 dafür entschieden, der Ge- meinde-Website einen neuen Anstrich zu verleihen und die Informationen übersichtlicher und schneller auffindbar darzustellen. Mit GEM2GO ist das möglich: Über ein zen- GEM2GO-PROJEKTE DES VERGANGENEN JAHRES GEMEINDE-WEBSITE IM NEUEN DESIGN trales Redaktionssystem werden Inhalte eingepflegt und auf der Gemeinde-Website und zugleich in der GEM2GO APP angezeigt. Fünf Kundinnen und Kunden berichten, was ihnen an GEM2GO gefällt. 18
Armin Mölk, Amtsleiter von Zirl (Tirol) „Mir gefällt besonders die überarbeitete Struktur und klare Übersicht der neuen Gemeinde-Website. Außerdem ist es großartig, dass wir die Inhalte selbst einspielen können und diese automatisch in der GEM2GO APP verfügbar sind. Der Service seitens Kufgem ist auch super: Wenn wir etwas brauchen, bekommen wir rasch eine Rückmeldung.“ Marlen Scherer, Bürgerservice in Obertilliach (Osttirol) „Mit GEM2GO ist es sehr einfach, Inhalte auf die Gemeinde-Website zu stellen. Das Tolle daran ist, dass wir die Bürgerinnen und Bürger per Push-Nachricht informieren können – mit ein paar Klicks wissen alle Bescheid. Auch die Betreuung durch das GEM2GO-Team von Kufgem ist spitze: Bei Problemchen wird rasch geholfen.“ Philipp Fasser, Bürgermeister von Lingenau (Vorarlberg) „Wir sind sehr zufrieden mit unserer neuen Website. Die GEM2GO APP ist eine perfekte Erweiterung im Kommunikationsportfolio unserer Gemeinde und das schlichte sowie einfache Design ist sehr ansprechend und sorgt dafür, dass die Inhalte gut auffindbar sind. Wir können uns außerdem darauf verlassen, dass wir bei Anfragen ans GEM2GO-Team immer schnelle Rückmeldungen erhalten.“ Michael Weinzierl, Amtsleiter-Stellverteter von Kundl (Tirol) „Mit der Umstellung auf GEM2GO wurden die technischen Standards sowie das Erscheinungsbild unserer Gemeinde-Webseite an die heutigen Anforderungen angepasst. Besonders praktisch ist die dazu passende GEM2GO APP und dass die Push-Nachrichten verlässlich ankommen. Bei Anwendungsfragen funktioniert das Ticketsystem von Kufgem super und wir erhalten zeitnah eine Rückmeldung.“ Erich Haas, Amtsleiter von Straßwalchen (Salzburg) „Die Kombination von Gemeinde-Website und Gemeinde-App durch GEM2GO ist ausgezeichnet. Im Hintergrund müssen die Inhalte nur einmal eingegeben werden und dann sind sie automatisch auf allen Plattformen veröffentlicht. Mit der Betreuung durch Kufgem sind wir sehr zufrieden.“ KOMMUNAL & DIGITAL
EINE PLATTFORM FÜR ALLE IN DER GEMEINDE Die GEM2GO APP erstrahlt im neuen Design. Seit Frühjahr 2024 steht allen Gemeinden ein kostenloses Update zur Verfügung. Auch beim GEM2GO Vereinsmanager und der GEM2GO Bonuswelt gibt es Neuerungen. BÜRGER*INNENINFORMATION AUF KN PFDRUCK Die verbesserte Bedienbarkeit für Benutzerinnen und Benutzer steht im Mittelpunkt der Optimierung. Die GEM2GO APP wird mit dem neuen Design intuitiver und sammelt für Nutzerinnen und Nutzer alle wichtigen Informationen und Funktionen auf der Startseite. Sie wird so zu einem personalisierten „Feed“ mit einer zentralen Übersicht. INDIVIDUELLE EINSTELLUNGEN Mit dem Update kann die App an die individuellen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst werden. Die wichtigsten persönlichen Funktionen werden auf der Startseite angelegt und die gewünschten Aufgaben schnell Die Startseite in der optimierten GEM2GO APP wird zum personalisierten Feed. ausgeführt. Mit der Merkfunktion ist ein Speichern und rasches Wiederfinden von Einträgen möglich. ALLES NEU BEI GEM2GO? Der GEM2GO Vereinsmanager heißt ab sofort GEM2GO Mein Verein. Die GEM2GO Bonuswelt wird zu GEM2GO Mein Betrieb. Und beides ist in GEM2GO Mein Netzwerk vereint. Der Vorteil: Bisher konnten sich nur Unternehmen auf der Gemeinde-Website präsentieren, jetzt ist dies auch für Ärztinnen und Ärzte, Kindergärten oder Schulen möglich und diese können ebenso News und Veranstaltungen erstellen. Zusätzlich gibt es eine neue Funktion für GEM2GO Mein 20
Verein: Über Meine Seite von GEM2GO ist nun die interne Kommunikation mit Vereinsmitgliedern möglich. Mitglieder können mittels Push-Nachrichten über die GEM2GO APP kontaktiert und informiert werden. GEM2GO MEIN NETZWERK GEM2GO Mein Verein • Kommunikation in Richtung Bürger*innen: Push- Nachrichten, Erstellen von News & Veranstaltungen • Kommunikation in Richtung der Mitglieder: interne Veranstaltungen oder Informationen GEM2GO Mein Betrieb • Kommunikation in Richtung Bürger*innen: Erstellen von News & Veranstaltungen • Coupons, Stempelpässe, Aktionen ÜBER GEM2GO GEM2GO bietet Gemeinden umfassende Dienstleistungen von digitalem Bürgerservice bis zu barrierefreien Weblösungen. GEM2GO Mein Verein ermöglicht Vereinen eine Präsenz auf der Gemeinde-Website, während GEM2GO Mein Betrieb Bonussysteme im lokalen Handel fördert. Zudem ermöglicht die App sofortige Push-Nachrichten an Bürgerinnen und Bürger in Krisensituationen. Effiziente Krisenbewältigung und ständige Bürgerinformation sind damit gewährleistet. GEM2GO ist die Lösung in Ihrer Gemeinde, um die Kommunikation Richtung Bürgerinnen und Bürger zu perfektionieren? Dann melden Sie sich beim GEM2GO-Team von Kufgem. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung. INTERESSE? Weitere Informationen finden Sie auf der Website von GEM2GO. NEUE SOFTWARE FÜR DAS FUNDAMT NOVA FIND ESSENTIALS AB JUNI IM EINSATZ Nova Find hilft als webbasierte Fundlösung, verlorene Gegenstände zurückzubringen. Die ausgefeilte Suchtechnologie und einfache Verwaltung von Fundgegenständen ermöglichen eine hohe Rückgabequote. DIE UMSTELLUNG AUF NOVA FIND ESSENTIALS ERFOLGT AB MITTE JUNI 2024 IM ZUGE KOSTENPFLICHTIGER SCHULUNGEN: • Ab 17. Juni: Umstellungen & regionale Halbtagesschulungen in Henndorf, Oberalm, St. Veit und Tamsweg • Ab 24. Juni: Umstellungen & regionale Halbtagesschulungen in Imst, Kufstein, Landeck, Mittersill und Zirl • Alternativ sind Webinare geplant, die kompakt die Handhabung der neuen Software näherbringen Die regionalen Schulungen umfassen auch rechtliche Inhalte und sind für Personen geeignet, die noch keine Kenntnisse im Bereich Fundamt besitzen oder diese auffrischen möchten. Details zu den Schulungen und zur Anmeldung gibt es unter kurs.kufgem.at. FALLS IHRE GEMEINDE BISHER NOCH KEINE FUNDAMT-SOFTWARE NUTZT, IST DAS DIE GELEGENHEIT, EINZUSTEIGEN. Kontaktieren Sie für ein Angebot gerne den Fundamt-Zuständigen Klaus Stingl unter stingl@kufgem.at. KOMMUNAL & DIGITAL
Bekannte Gesichter aus den Vorjahren und ein neuer Experte sind im ersten Halbjahr 2024 beim Kommunalforum mit dabei. Den Startschuss machte Prof. Mag. Dr. Helmut Schuchter im März mit einem Vortrag zu steuerlichen Themen. Für April und Mai sind weitere Termine geplant. KOMMUNALFORUM DAS KUFGEM-ONLINEFORMAT FÜR PRAXISWISSEN 2024 werden die Vorträge von externen Expertinnen und Experten bei Kufgem fortgesetzt. Im Rahmen des Kommunalforums referieren sie zu aktuellen Themen der Gemeindearbeit. NÄCHSTE TERMINE Dienstag, 9. April um 10:30 Uhr Dr. Laura Gleinser, Prof. Mag. Dr. Helmut Schuchter & Dr. Günther Gast: Wege zum kommunalen Bauwerk aus steuerlicher und vergaberechtlicher Sicht Dienstag, 14. Mai um 10:30 Uhr Michael Eiterer, BA: Bedarfszuweisungen für Tiroler Gemeinden und Gemeindeverbände 22
MELDEN SIE SICH DIREKT ÜBER DAS KUFGEM KURSPORTAL ZUM KOMMUNALFORUM AN. PROF. MAG. DR. HELMUT SCHUCHTER ist Geschäftsführer der Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft „Stauder Schuchter Kempf“ in Innsbruck und berät Mitarbeitende im Gemeindeumfeld über Themen rund um das Steuerrecht. DR. GÜNTHER GAST ist seit 2007 bei CHG Rechtsanwälte tätig und leitet die Praxisgruppe „Öffentliches Wirtschaftsrecht und Vergaberecht“. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung öffentlicher Auftraggeberinnen und Auftraggeber sowie in der Abwicklung komplexer Vergabeverfahren. DR. LAURA GLEINSER ist seit 2021 Rechtsanwältin und bei CHG Rechtsanwälte in der Praxisgruppe „Öffentliches Wirtschaftsrecht und Vergaberecht“ angestellt. Sie berät vor allem im kommunalen Bereich und setzt Projekte für Gemeinden in Tirol und Salzburg um. DETAILS ZU DEN EXPERTINNEN UND EXPERTEN MICHAEL EITERER, BA war selbst zehn Jahre in einer Gemeinde tätig und ist nun in der Abteilung Gemeinden des Landes Tirol insbesondere für die Abwicklung der Bedarfszuweisungen zuständig. KOMMUNAL & DIGITAL
FLÜSSIGER VERKEHR FÜR ST. JOHANN NEUES DIGITALES VERKEHRSLEITSYSTEM UMGESETZT Die Projektbeteiligten: Mag. Stefan Seiwald (Bürgermeister Marktgemeinde St. Johann in Tirol), Andreas Sausgruber (Kufgem), Stephan Aigelsreiter (SWARCO AG), Stefan Schwarz (Bernard Gruppe), Alexander Hronek (Marktgemeinde St. Johann in Tirol), Johannes Rohm (Land Tirol), Alexander Schiestl (Kufgem), Andreas Franze (Regio-Tech), Stefan Brandtner (Marktgemeinde St. Johann in Tirol). 24
Im Dezember nahm die Marktgemeinde St. Johann in Tirol ein digitales und dynamisches Verkehrsleitsystems in Betrieb. Dies ist eine von mehreren Maßnahmen, um die allgemeine Verkehrssituation im Ort zu verbessern. Unterstützend dabei: die GIS-Expertinnen und -Experten von Kufgem. INTERESSE? Über dieses und viele weitere innovative Projekte informiert die Gemeinde St. Johann in Tirol auf ihrer Website unter: www.st.johann.tirol/innovation Sie möchten auch in Ihrer Gemeinde ein Digitalisierungsprojekt umsetzen? Sprechen Sie mit den Expertinnen und Experten von Kufgem über Ideen und Lösungen. Ziel des Projektes ist die Optimierung des Verkehrs in der Gemeinde. Mithilfe von Kameras und einer KI-Erkennungssoftware wurde die Verkehrs- und Parksituation in der Marktgemeinde erfasst und analysiert. Die daraus abgeleiteten Verbesserungen werden an straßenseitigen LED-Beschilderungen angezeigt. So wird der Verkehr durch die Informationen an die Fahrzeuglenkerinnen und -lenker gezielt reduziert. Das Projekt analysierte bereits mehrere verkehrstechnische Problem- und Konfliktstellen, die durch entsprechende Maßnahmen entschärft wurden. Ein weiterer Vorteil der eingesetzten Technologie: Maßnahmen können auf Basis von tatsächlichen Verkehrsdaten – noch vor der Umsetzung – erhoben und nachgebildet werden. UMSETZUNG MIT KOMPETENTEN PARTNER*INNEN Gefördert und unterstützt wird das Projekt durch die Tiroler Landesregierung, Abteilung Wirtschaft und Wissenschaft. Landesrat Mario Gerber dazu: „Mit dem dynamischen Verkehrsoptimierungssystem in St. Johann wurde ein Innovationsprojekt von regionaler und überregionaler Bedeutung initiiert, das Leuchtturmcharakter für viele andere Gemeinden mit ähnlichen Problemstellungen hat. Vonseiten des Landes wollen wir Projekte wie dieses gezielt unterstützen und damit weitere Investitionen anregen.“ An der Umsetzung sind die Bernard Gruppe (Kamerasysteme und Verkehrsanalysen), SWARCO AG (digitale Beschilderung) und Kufgem (IT-Systemhaus) beteiligt. Kufgem kümmerte sich um die notwendige Datenverarbeitung im GIS-Umfeld mit Geoevent-Servern sowie um die Datenübernahme und Aufbereitung. WEITERER AUSBAU Das System wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut, um auf veränderte Anforderungen in der Mobilitätsplanung zu reagieren. Als erfolgreiches Leuchtturmprojekt dient es weiteren Tiroler Gemeinden als Beispiel, wie die lokale Verkehrssituation nachhaltig verbessert werden kann. KOMMUNAL & DIGITAL
VERKEHRSSICHERHEIT DURCH KONTROLLE UND PFLEGE GEWÄHRLEISTEN FÜR EINEN SICHEREN B UMBESTAND Ein Baumkataster erfüllt rechtliche Anforderungen, dokumentiert die Gesundheit von Bäumen auf kommunalen Liegenschaften und sorgt so für Sicherheit. Alle Daten im Überblick: Kontrolle und Infos von der Krone bis zum Stamm. 26
HERAUSFORDERUNG BAUMMANGEMENT Zeit ist Geld – auch im Bereich der fachlichen Baum- pflege. Eine rechtskonforme Überprüfung von Bäumen auf Gemeindegrund bedeutet organisatorischen Aufwand für die Kommune. Mit dem Wartungsbuch VertiGIS FM bietet Kufgem dafür eine strukturierte Management-Lösung an. Voraussetzung für die Erstellung eines Baumkatasters ist die erstmalige Erfassung jedes einzelnen Baums. Alle durchgeführten Baumkontrollen werden digital dokumentiert und umfassen Stammdaten wie Baumart, Alter, Höhe, Durchmesser sowie allfällige Schäden. Die Expertinnen und Experten von Kufgem haben schon zahlreiche Projekte erfolgreich begleitet und sind sich einig: Die Ersterfassung inklusive der Stammdaten und Fotos ist innerhalb kürzester Zeit möglich. Die kartografische Verortung macht die Lösung präzise und effizient. ERFOLGREICH DIGITALISIERT … Die Bäume werden vor Ort bei Bedarf mit Plaketten versehen (eindeutig kodiert) und verortet. Anschließend erfolgen die normenkonforme Kontrolle und die Bewertung jedes einzelnen Baumes. In diesem Zuge werden der Zustand des Baumes sowie die Verkehrssicherheit mobil per Tablet dokumentiert. Die daraus abgeleiteten Pflegemaßnahmen wie beispielsweise Lichtraumprofilschnitt, Entfernen von Fremdbewuchs bis hin zur Fällung können auf einfache Weise den zuständigen Mitarbeitenden oder einer externen Firma zugeteilt werden. Die Vorteile für die Gemeinden liegen klar auf der Hand: • Erfüllung der Sorgfaltspflicht im Rahmen der Verkehrssicherheitspflicht • Nachhaltige, gesunde Entwicklung des Baumbestands • Frühzeitiges Erkennen und Beheben von Schäden im Baumbestand • Kostenersparnis durch nur notwendige Pflegemaßnahmen • Erleichterung der Budgetplanung … ERFOLGREICH IM EINSATZ In Tirol und Salzburg setzen bereits über 40 Gemeinden auf einen Baumkataster von Kufgem, der mit dem Wartungsbuch VertiGIS FM umgesetzt wurde. Nicht nur die Gemeinden, auch beauftragte zertifizierte Fachunternehmen wie etwa der Maschinenring, die österreichischen Bundesforste und Roither können über ein ausgeprägtes Rollen- und Rechtekonzept mit dem Baumkataster der Gemeinde arbeiten. Weder die Gemeindegröße noch die Anzahl der zu verwaltenden Bäume spielen eine Rolle. Der digitale Baumkataster erleichtert die Organisation und effiziente Durchführung von Kontrollen, garantiert der Gemeinde im Schadensfall eine Haftungsentlastung und fördert die nachhaltige Entwicklung eines gesunden Baumbestandes. Über ein effizienteres Baummanagement mit dem digitalen Wartungsbuch VertiGIS FM informiert Sie gerne Martin Kraisser unter 05372 6902. KOMMUNAL & DIGITAL BAUMKONTROLLE AUCH IM FRÜHJAHR! Grundsätzlich empfehlen Fachleute eine jährlich durchgeführte Baumkontrolle. Um eine gründliche Beurteilung des Baumes zu ermöglichen, ist es ratsam, ihn sowohl mit als auch ohne Belaubung (Spätherbst/Frühjahr) zu begutachten. Dadurch können eventuelle Schäden oder Schwachstellen, die das Blattwerk verdeckt, besser erkannt werden.
Unter dem Leitspruch „Mehr Zeit für persönliche Anliegen“ bietet Kufgem ein umfangreiches Betreuungsangebot für Stammkundinnen und -kunden für die Anwendungen GIS und k5 Verfahren. SCHULUNGEN FÜR ALLE Egal ob Neueinsteigerin oder Fortgeschrittener: Mit individuellen Schulungen vor Ort richtet sich das Angebot an alle, die mit GIS-Anwendungen, k5 Verfahren oder AGWR täglich arbeiten. Für die Lösung GeoOffice Analyst bietet Kufgem Schulungskonzepte von einer bis sechs Personen an, um grundlegende Werkzeuge und Arbeitsweisen zu erlernen. Gemeinsam Wissen aufzufrischen, neue Arbeitsweisen kennenzulernen und hilfreiche Workarounds zu nutzen gehört dabei dazu. Zusätzlich werden Schulungen für alle Gemeindemitarbeitenden für die Lösungen WebOffice sowie Individualschulungen für k5 Verfahren und AGWR angeboten. Darüber hinaus unterstützt Kufgem bei anstehenden Datenübernahmen und Neueinbindungen oder hilft bei Editier-Aufgaben. OPTIMIERUNG VOR ORT Für bestehende GeoOffice Analyst- und Express-Projekte bieten die Expertinnen und Experten von Kufgem Überprüfung und Verbesserung von Übersicht, Projektstruktur, Werkzeugen und Kartenansichten an. Vorhandene Daten werden korrigiert und aktualisiert, Druckvorlagen angepasst und eigene Layouts eingerichtet. Besonders hilfreich ist die Überprüfung von Integrationen in k5 Verfahren und das Bereinigen fehlerhafter Verbindungen. Im Rahmen des Betreuungsangebotes unterstützt Kufgem auch bei der Neuanlage und Anpassung von Dokumentvorlagen im k5 Verfahren. Auf Wunsch werden neue Verfahrensarten wie Kanal-, Wasser- und Verkehrserschließung angelegt. Neue Schnittstellen und deren Bedienung werden geschult, um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsprozess zu gewährleisten. BONUS FÜR STAMMKUND*INNEN Im Betreuungsangebot werden nur anfallende Dienstleistungsstunden berechnet. Es fallen keine Fahrtkosten an. Möchten Sie das Betreuungsangebot buchen, stellen Sie uns eine Anfrage unter mein.kufgem.at oder senden Sie uns eine E-Mail an info@kufgem.at. 28 BAUAMT BESTENS BETREUT OPTIMALER SERVICE FÜR GIS UND k5 VERFAHREN
Das neue Berichtsmodul „ePaper” erweitert den Funktionsumfang der Online-GISLösung WebOffice. Zusätzlich zu den bestehenden Druck- und Export-Funktionen erstellt das Modul übersichtliche digitale Berichte zu ausgewählten Themen. Das ermöglicht effiziente Analysen, Dokumentationen und strukturierte Auskünfte. ÜBERSICHTLICHE INFORMATIONEN BEI BAUVERFAHREN Bei Bauverfahren ist es für die Beteiligten von Interesse, alle relevanten Informationen zu betroffenen Grundstücken rasch und übersichtlich zu erhalten. Welche Grundstücke sind angrenzend oder befinden sich in einer definierbaren Entfernung zum betroffenen Objekt? Wie sind die Eigentumsverhältnisse und welche Personen müssen informiert werden? Sind weitere Verfahren dazu im Gange? Diese Fragen lassen sich mit WebOffice einfach beantworten. In Form des Grundstücksberichts können die an unterschiedlichen Stellen vorliegenden Informationen durch WebOffice ePaper nun kompakt und strukturiert in einem PDF-Dokument zusammengefasst werden – inklusive einer praktischen Kartenansicht. Der so generierte Bericht lässt sich im Anschluss speichern, per E-Mail an alle involvierten Personen weiterleiten oder direkt im Dokumentenmanagementsystem k5 DMS ablegen. MEHR ÜBERSICHT BEI DER FRIEDHOFSVERWALTUNG Mit der Verknüpfung des Friedhofsmoduls von k5 Finanzmanagement mit WebOffice wird die Verwaltung der Friedhöfe einer Gemeinde erheblich erleichtert. Auf den ersten Blick wird ersichtlich, wo sich freie oder wieder frei gewordene Grabstellen befinden. Mittels Suchfunktion nach Grabnummer, Steuerpflichtigen oder Verstorbenen kann jedes Grab einfach lokalisiert und die zugehörige Information über Sterbe- und Bestattungsdatum, Art und Lage des Grabes und Grabstatus eingeholt werden. Auch hier besteht mittels WebOffice ePaper nun die Möglichkeit, sich alle relevanten Daten zu ausgewählten Gräbern in Berichtsform ausgeben zu lassen. Auch ein Foto des Grabsteins kann hinterlegt werden. BESSER INFORMIERT SEIN WebOffice ePaper unterstützt Sie dabei, Bürgerinnen und Bürgern Ihrer Gemeinde übersichtliche Informationen bereitzustellen. Die Expertinnen und Experten von Kufgem informieren Sie gerne, wie Gemeinden von WebOffice und dem neuen WebOffice ePaper profitieren: 05372 6902. Die in WebOffice integrierte Benutzerverwaltung stellt sicher, dass Berichtsvorlagen nur jenen Personen zur Verfügung stehen, die für die darin enthaltenen Daten auch zugriffsberechtigt sind. EFFIZIENTES BERICHTSWESEN WEBOFFICE ePAPER MACHTS EINFACH PER MAUSKLICK KOMMUNAL & DIGITAL
Die Tiroler Gemeinden Reith bei Seefeld und Haiming zeigen, wie man neue Technologien im GIS-Bereich erfolgreich einsetzt. Bauhof und Forstwirtschaft profitieren von den zahlreichen Verbesserungen bei der Arbeit mit Geodaten, die per GNSS geliefert werden. EFFIZIENTERE GEODATEN DURCH GNSS NEUE UND GENAUERE ARBEITSMETHODEN FÜR BAUÄMTER, WALDAUFSEHER UND CO. GNSS-Antennen sorgen für größtmögliche Präzision bei vermessungstechnischen Aufgaben. 30
GNSS ist die Abkürzung für Globales Navigations-Satelliten-System. Es nutzt die Möglichkeiten unterschiedlicher Systeme wie GPS, Galileo, Beidou oder GLONASS und liefert dadurch viel präzisere Informationen als die einzelnen Systeme. REITH DIGITALISIERT LEITUNGSDATEN Die Gemeinde Reith bei Seefeld setzte als Pilotgemeinde eine neuartige GNSS-Smart-Antenne und ein Datenkonzept ein, um diese mit bestehenden GIS-Anwendungen zu nutzen. Bauhofleiter Manfred Juen nutzt dazu eine neue Leica GG04-Smart-Antenne: „Sie trägt wesentlich zur präziseren Aktualisierung von Leitungsdaten und -informationen bei. Dazu gehören direkte GNSS-Datenvermessungen bei Grabungsarbeiten und offenen Ausschachtungen in der Gemeinde.“ Vorgegebene Vermessungskategorien für Wasser, Kanal, Beleuchtung, Gräber, LWL oder Strom erleichtern dabei die Bedienung. Eine direkte Erfassung von Objektinformationen wie Material, Dimensionen und Bezeichnungen sorgt für Aktualität. Bauamtsleiter Ing. Florian Isser integriert diese Informationen in Echtzeit in GeoOffice Analyst und aktualisiert die Bestandsdaten von Kanal-, Wasser- und LWL-Daten in der Gemeinde. „Mit dem neuen Konzept und GNSS-Gerät werden die Daten zeitgleich in alle GIS-Systeme der Gemeinde eingebunden“, freut sich Isser. So liegt die Datenpflege von Kanal- und Wasserdaten in Gemeindehand und der Leistungskataster im GIS kann eigenständig aktualisiert werden. OPTIMIERTE FORSTWIRTSCHAFT IN HAIMING Die Gemeinde Haiming ist eine der führenden Gemeinden im Bereich der Digitalisierung der Forstwirtschaft. Waldaufseher Harald Stigger verwendet die Leica GG04-Smartantenne, um Teilwaldflächen der Gemeinde zu digitalisieren. So kann er Waldgebiete mithilfe von WebOffice präzise und effizient verwalten sowie mit VertiGIS FM auch ins Wartungsbuch übernehmen. Aufgaben wie die Vermessung von Teilwaldgrenzen, das Einmessen von Schadholzpunkten oder die Erfassung von Nutzungsrechten und Eigentümerdaten lassen sich so komfortabel erledigen. Vor der Einführung der Leica GG04-Smartantenne erforderte die Übernahme von GNSS-Daten einen zeitaufwendigen Export in GIS-Programme zur weiteren Verarbeitung. „Die neue Antenne ermöglicht eine höhere räumliche Präzision, etwa bei abgeschatteten Waldbereichen. Außerdem verbessert sie die Arbeitsprozesse durch die Echtzeitübernahme der Daten in bestehende GIS-Lösungen wie WebOffice und GeoOffice Analyst“, so der Waldaufseher. GNSS FÜR PRÄZISERE DATEN Das sind nur zwei Beispiele, wie neue Technologien dabei helfen, Prozesse und Effizienz zu verbessern. Die GIS- Expertinnen und -Experten von Kufgem unterstützen Sie gerne bei Ihren Projekten: Schreiben Sie uns ein Ticket mit Ihrer Anfrage unter mein.kufgem.at. VORTEILE DURCH DIE ARBEIT MIT GNSS-ANTENNEN: • Mehr Präzision durch größere Anzahl von Satelliten • Steigerung der Vermessungsgenauigkeit • Erfassung von Objektinformationen • Echtzeitübernahme von Daten und Informationen in VertiGIS-FM, WebOffice und GeoOffice Analyst • Pflege von Daten durch Gemeindehand Mobile Vermessung direkt in Echtzeit inklusive aller notwendigen Informationen. KOMMUNAL & DIGITAL
EINFACHE UND SICHERE WAHLABWICKLUNG MIT k5|NEXT MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE Software, die hierfür benötigt wird, muss Daten sicher und integer verarbeiten und am Wahltag zuverlässig funktionieren. Besser ist, wenn Mitarbeitende sich schon im Vorfeld auf einen digitalen Assistenten verlassen können, der alle Arbeitsprozesse auf einer Plattform bündelt. Kufgem-Experte Florian Schwitzer: „2024 werden Sie erstmalig umfassend von k5|Next unterstützt. Einfacher in der Abwicklung, übersichtlicher in der Darstellung und mit Schritt-für-Schritt-Begleitung kommen Sie bestens organisiert durch die Wahl." Mit den modernen Lösungen „k5|Next_Wahl, Meine Wahlinfo, Meine Wahlkarte und dem k5 Abstimmungsverzeichnis" verfügen Gemeinden über ein optimiertes Paket, um alle Anforderungen für eine Wahl klar und übersichtlich vorzubereiten. ZENTRALE WAHLVORBEREITUNG k5|Next_Wahl bietet den perfekten Überblick über alle Informationen und ermöglicht einen direkten Zugriff auf jede abzuwickelnde Detailaufgabe. Ein personalisiertes Dashboard und flexible Widgets visualisieren Informationen und Prozesse. Ein Schritt-für-Schritt-Assistent führt durch alle notwendigen Aufgaben und Ereignisse. Benötigte Auswertungen und die Berichterstellung passieren in Echtzeit. Die anstehende Europa- oder die Nationalratswahl sind herausfordernd und bedeuten einen großen Mehraufwand für die Gemeinden. Das Wahlpaket von Kufgem unterstützt Mitarbeitende als digitaler Assistent, mit dem sie alle notwendigen Aufgaben einfach, übersichtlich und sicher erledigen können. DI ITALE UNTERSTÜTZUNG FÜR WAHLEN 32 VERWALTUNG UND BÜRGERSERVICE IN PERFEKTION Die Lösungen „Meine Wahlinfo“, „Meine Wahlkarte“ und „k5 Abstimmungsverzeichnis“ stehen für eine einfache Automatisierung im Verwaltungsbereich und optimierten Wahlservice der Gemeinde. • „Meine Wahlinfo“ bereitet vollautomatisch alle Wählerverständigungen auf und sorgt für den personalisierten Druck und Versand - ohne zusätzlichen Aufwand im Amt. Die Informationen werden automatisch in k5|Next_ Wahl übernommen. • „Meine Wahlkarte“ ist ein Wahlkartenantrags-Portal, über das Bürgerinnen und Bürger ihre persönliche Wahlkarte einfach online anfordern: digital über die Website meinewahlkarte.at. Auch diese Informationen werden in k5|Next übernommen.
• „k5 Abstimmungsverzeichnis“ sorgt im Wahllokal für einen geordneten Ablauf. Das Wählerverzeichnis wird in das Abstimmungsverzeichnis übernommen und steht am Wahltag im Wahllokal elektronisch zur Verfügung. Wahlinformation und ein Scanner sparen lästiges Suchen und damit viel Zeit. Der Druck der Beilage zur Niederschrift und eine grafisch aufbereitete Wahlpräsentation runden das Angebot ab. IHR WAHLPAKET Wahlen sind nicht einfach, aber mit k5|Next und Kufgem bestens organisiert. Sie haben noch Fragen zur Wahlabwicklung? Unser Team unterstützt Sie gerne: Schreiben Sie uns ein Ticket unter mein.kufgem.at oder rufen Sie uns an: 05372 6902. GEMEINSAM EFFIZIENTER Florian Schwitzer ist überzeugt: „Mit k5|Next wurde ein neuer Standard in der Gemeindeverwaltung geschaffen.“ Davon profitiert auch k5|Next_Wahl. Etwa von der zentralen Anmeldung für alle Anwendungen, höchster Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung oder der innovativen Schnell- und Detailsuche. Das Lokale Melderegister LMR ist direkt mit dem ZMR verbunden und ergänzt dieses um die zusätzlichen Einwohnerdaten der Gemeindeverwaltung. Florian Schwitzer: „In Kürze wird LMR durch k5|Next_Einwohnerabgelöstundsodirektindiek5|Next-Plattform integriert.“ RUND UM k5 AUTOMATISCHER IMPORT VON WAHL-ERGEBNISSEN SCHNITTSTELLE ZWISCHEN GEM2GO UND WAHLSERVICES Seit 2022 überträgt eine Schnittstelle Wahlergebnisse von den Wahlservices Tirol und Salzburg zu GEM2GO und informiert die Bevölkerung in Echtzeit. Die Ergebnisse von Wahlen und darauffolgenden Stichwahlen werden über die Schnittstelle automatisch in die Welt von GEM2GO übertragen und in der GEM2GO APP und auf der Gemeindewebsite angezeigt. Jede Wahl, die über die Landesportale zur Verfügung gestellt wird, kann so automatisiert in GEM2GO angezeigt werden. Am Wahltag ermöglicht dies eine rasche Information der Bevölkerung und erleichtert die Arbeit in den Gemeinden. Seitens der Gemeinde ist keine Kontaktaufnahme nötig. Es spielt keine Rolle, ob Gemeinden die LITE oder PRO Version der GEM2GO APP nutzen, da die Daten in jedem Fall übertragen werden. IHRE VORTEILE • Einfacher Überblick & direkter Zugriff auf Detailaufgaben zur Wahlvorbereitung • Schritt-für-Schritt-Assistent mit abzuarbeitenden Aufgaben • Auswertungen & Berichte in Echtzeit • Vollautomatischer und personalisierter Druck & Versand der Wählerverständigung • Wahlkartenantragsportal für Bürgerinnen und Bürger • Übermittlung der Daten an das Zentrale Wähler- register (ZeWaeR) • Übermittlung der Wahlergebnisse über eine Schnittstelle an GEM2GO
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