GEMEINDEN ALS ERSTKONTAKT Der erste Kontakt von Fremden mit einer österreichischen Behörde ist meist eine Meldeservicestelle. Um die Qualität der Meldedaten zu verbessern, Fälschungen leichter zu erkennen und Gemeindebedienstete zu unterstützen, wurde das Projekt „Sicheres Meldeamt“ vom Bundesministerium für Inneres (BMI) ins Leben gerufen: Durch den Einsatz von Dokumentenlesegeräten werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Meldeservicestellen nun technisch unterstützt und Identitätsnachweise so auf ihre Echtheit überprüft. Die Geräte übernehmen die Daten automatisch ins Zentrale Melderegister, das Lokale Melderegister und weitere lokale Anwendungen. Fehler bei der Dateneingabe können vermieden und das Dokument kann automatisch auf Gültigkeit und Echtheit geprüft werden. UMSETZBARKEIT HAT HÖCHSTE PRIORITÄT IN GEMEINDEN Die Marktgemeinde Telfs war gemeinsam mit Linz, St. Pölten, Mistelbach und Amstetten ab Herbst 2021 eine Pilotgemeinde für das Projekt. Das Bürgerservice der Marktgemeinde Telfs testete ausführlich das neue Dokumentenlesegerät samt Software, um die Umsetzbarkeit in den Gemeinden sicherzustellen. Neben den geringen Anschaffungskosten war vor allem die einfache und unkomplizierte Bedienung der Geräte besonders wichtig. Um die notwendigen Sicherheitsstandards zu gewährleisten, wurde vom Innenministerium die Schnittstelle zwischen dem Zentralen Melderegister und den regionalen Ämtern programmiert. KAUM ÄNDERUNG BEIM ABLAUF Die An- und Abmeldung eines Wohnsitzes erfolgt weiterhin grundsätzlich persönlich. Die Ausweise und Dokumente werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Anmeldevorgang vorgelegt. Diese können nun mit dem „Sicheren Meldeamt“ die Daten automatisiert auslesen, verifizieren und in die verschiedenen Register übernehmen. Anschließend wird der Anmeldeprozess wie gewohnt durchgeführt. Das „Sichere Meldeamt“ ermöglicht eine schnellere und fehlerfreie Abwicklung in den Meldestellen und stellt eine große Unterstützung für Mitarbeitende dar. INTERESSE? Kufgem unterstützt Sie bei der Anschaffung der nötigen Geräte und bei der Einführung in Ihrer Gemeinde. Melden Sie sich gerne via Ticket oder E-Mail an info@kufgem.at beim Team Meldewesen und Wahlen. Das Lesegerät erleichtert die tägliche Arbeit im Meldeamt erheblich. Das Projekt „Sicheres Meldeamt“ bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeinde technische Unterstützung beim Anmeldeprozess sowie bei der Erkennung gefälschter Dokumente. Seit Herbst 2022 sind dafür spezielle Dokumentenlesegeräte verfügbar. KOMMUNAL & DIGITAL
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