Kufgem Journal Nr. 26 | April 2022

MIT DEN LEISTUNGEN VON KUFGEM IST MAN IM WIPPTAL SEHR ZUFRIEDEN: Jaqueline Eppensteiner, ehemalige Amtsleiterin der Marktgemeinde Matrei am Brenner: „Kufgem hat uns sehr gut betreut. Für uns ist das der Hauptgrund, weshalb die Fusion so geschmeidig über die Bühne gegangen ist. Wir sind dankbar für den einwandfreien, professionellen, kompetenten und immer freundlichen technischen Beistand. Ein riesen Dankeschön an das Kufgem-Team.“ Verena Pittl, ehemalige Amtsleiterin der Gemeinde Mühlbachl: „Die Gemeindevereinigung ohne Kufgem wäre nur schwer vorstellbar gewesen. Für den unermüdlichen Einsatz in den vielen verschiedenen Bereichen gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großes Lob.“ Thomas Gauglhofer, ehemaliger Amtsleiter der Gemeinde Pfons und zuständig für die EDV-Umstellung: „Vielen Dank und ein Lob für alle Kufgem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns tatkräftigst unterstützt und sich immer um eine rasche Lösung für unsere zahlreichen Fragen und Anliegen bemüht haben. Auch die Ticketanfragen wurden von den Serviceportal-Spezialisten immer sofort erledigt. Dem Technikteam und auch unserem Thomas Schafferer gebührt ebenfalls ein großer Dank. Die Übersiedelung ins gemeinsame Gemeindeamt mit den erforderlichen technischen Umstellungen zwischen Weihnachten und Silvester wurde professionell abgewickelt. Die Voraussetzungen für ein zeitgemäßes Arbeiten sind gegeben und wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert, diese umzusetzen!“ Am 1.1. 2022 wurde aus Matrei, Mühlbachl und Pfons die fusionierte Marktgemeinde Matrei am Brenner. WAS WAR DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG? „Die Bürgermeister der alten Gemeinden, die Amtsleiterinnen und Amtsleiter, die Verantwortlichen für die Finanzverwaltungen sowie die Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Gremien und der Landesregierung waren über Wochen und Monate gefordert: Es mussten die Gebührenordnungen angeglichen und bestehende Verträge gesichtet werden, Entscheidungen waren zu treffen: Welche Verbände werden weitergeführt? Welche aufgelöst? Was sagt das Gesetz dazu? Bis wann muss was beschlossen sein? Was muss abschließend durchgeführt werden? Was muss bis wann von Seiten der Gemeinderäte beschlossen werden? Welche Beschlüsse muss das Land vorbereiten? Und so weiter.“ WIE VERLIEF SCHLIESSLICH DER GO-LIVE? „Bereits mit 1. November waren die Daten für den Tourismusverband übertragen und zusammengelegt. Dieser Bereich war somit der Erste, der fusioniert worden war. Anfang Jänner wurde es im Bereich Buchhaltung richtig spannend: Jetzt würde sich zeigen, ob wir in den vergangenen Monaten wirklich alles bedacht hatten. Bis zum 4. Jänner mussten die Finanzverwalter alle Buchungen der alten Gemeinden abschließen. Am 5. Jänner startete die Übertragung und die Überführung in die neuen Datenbanken. Nach abschließender Kontrolle durch die Finanzverwalter konnten sie am 10. Jänner schon ihre Arbeit für die neue Gemeinde aufnehmen. Das i-Tüpferl waren am 25. Jänner die Erstellung und das Verschicken der ersten Quartalsvorschreibung. Nachdem auch dies erfolgreich war, konnten wir die Fusion im Bereich Buchhaltung als abgeschlossen betrachten. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den Gemeinden für die angenehme Zusammenarbeit, bei Franz Markt vom Land Tirol und bei allen mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen, die das Projekt vor Ort und auch intern so kompetent begleitet haben.“ 40

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3ODM=