Kufgem Journal Nr. 25 | September 2021

HOKITA 2 funktioniert auf jedem Endgerät. ALLE NEUERUNGEN AUF EINEN BLICK SEHEN SIE IN UNSEREM VIDEO: Seit dem letzten Kindergartenjahr zeigt sich HOKITA stu- fenweise in einem neuen Design. Eine der wichtigsten Neuerungen: HOKITA ist nun responsive. Das heißt, die Kindergartensoftware passt sich automatisch an die Bild- schirmauflösung verschiedener Endgeräte an und ist somit immer und überall verfügbar und kinderleicht bedienbar. Im Prinzip funktioniert HOKITA 2 gleich wie HOKITA 1 – also keine Sorge, dass Sie etwas nicht mehr finden könn- ten! Die meisten Menüpunkte unterscheiden sich nur minimal von der Vorgängervariante. Doch in HOKITA 2 gibt es einige wesentliche Verbesserungen: So sind Be- merkungen wie Abholinformationen oder Besonderheiten jetzt auf einen Blick in der Kinderliste ersichtlich, Vertrags- änderungen können rascher und einfacher durchgeführt werden. RASCHER INFORMATIONSFLUSS DURCH ELTERN-APP Für Eltern gibt es nun eine erneuerte App, welche die Kom- munikation mit dem Kindergarten, der Kinderkrippe oder dem Hort vereinfacht. In der App sind die eigenen Kinder aufgelistet und verschiedene Aktionen möglich, die direkt mit der Betreuungseinrichtung synchronisiert werden: • Besonderheiten wie Allergien oder Medikamente kön- nen von den Eltern beim Kind eingetragen werden. • Bemerkungen inklusive Anhänge lassen sich erstel- len. So kann zum Beispiel eingetragen werden, wenn ein Kind von einer anderen Person abgeholt wird, zur Identifikation sogar mit Bild dieser Person. • Eltern können ihr Kind über die App als abwesend melden. • Wenn es die Betreuungseinrichtung zulässt, können Spontanleistungen wie Mittagessen oder zusätzliche Betreuungszeiten gebucht oder storniert werden. Auch für die Betreuungseinrichtung ergeben sich durch die Eltern-App einige Vorteile: Die Einrichtung kann Nach- richten an einzelne oder alle Eltern versenden und dabei entscheiden, ob die Eltern eine Push-Nachricht auf ihrem Smartphone erhalten sollen. In weiterer Folge kann über- prüft werden, welche Eltern die Nachricht erhalten und ge- lesen haben. Auch Sie möchten den Infor- mationsfluss in Ihrer Kinder- betreuungseinrichtung noch einfacher und transparenter gestalten? Stefan Juffinger hilft Ihnen gerne bei der Umstellung auf HOKITA 2 und der Einfüh- rung der Eltern-App. HOKITA 2 ist da! Langersehnte Neuerungen machen die Kindergarten-Software noch intuitiver. Auch die Eltern-App ermöglicht nun eine einfache Kommunikation zwischen Kinderbetreuungseinrichtung und Eltern. Neue Nachrichten in der Eltern-App sind farbig hervor- gehoben, damit diese sofort gesehen werden. KOMMUNAL & DIGITAL

RkJQdWJsaXNoZXIy Nzg3NTM5