Kufgem Journal Nr. 23 | September 2020

6 GEM2GO ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ MODERNES OUTFIT FÜR DIE BELIEBTE BÜRGER- UND SERVICE-APP S eit 2016 informiert Gem2Go Bürgerin- nen und Bürger über das Leben in ihrer Gemeinde. Technisch hat sich seither bei der App viel getan, nur die Oberfläche ist immer dieselbe geblieben. Nun hat die Ent- wicklerfirma RIS GmbH der Anwendung einen neuen Look verpasst. Dabei ist man vor allem auf Nutzerwünsche eingegangen. Gem2Go ist so gefragt wie noch nie: Durch die Corona-Krise wurde die App mittlerweile über zwei Millionen Mal heruntergeladen. Dabei nutzen 2.094 Gemeinden die Applikation als Sprachrohr zur Bevölkerung. WAS HAT SICH VERÄNDERT? Die Startseite präsentiert sich in einem mo- dernen Design und bietet mehr Informationen auf den ersten Blick. Hier sind Links zu Un- terseiten und wichtige Informationen zur Ge- meinde zu finden – ein Scrollen ist nicht nötig. Die drei zuletzt aufgerufenen Seiten bzw. die Seiten mit den meisten Aufrufen werden weiterhin auf der Startseite angezeigt. Da- durch erhalten die Nutzerinnen und Nutzer ein personalisiertes Gem2Go. Hinzu kommen noch die „Neuigkeiten“, die jetzt direkt auf der Startseite angezeigt werden. Durch einen Klick darauf wird gezielt in den jeweiligen Bei- trag gesprungen. Die Umkreissuche ist nach oben gerückt und hat Platz für den Home-Button gemacht. Dieser bietet nun die Möglichkeit, mit nur einem Klick auf die Startseite zurückzugelangen. Die Funktionen der restlichen Buttons sind gleichgeblieben, nur die Farbe hat sich ge- ändert. Dadurch kann die aktive Ansicht mit der gewohnten roten Farbe dargestellt werden. Gem2Go alt und neu: Die Startseite bietet nun auf einen Blick eine Übersicht über die wichtigsten Informationen.

RkJQdWJsaXNoZXIy Nzg3NTM5