Kufgem Journal Nr. 23 | September 2020

5 DIGITALES KRISENMANAGEMENT Gute Information und Kommunikation spie- len in Krisenzeiten eine essenzielle Rolle. Die Gemeinde Anif hat kurzerhand ihre Projekt- management-Software AIO.smartwork zur Drehscheibe für das Krisenmanagement ge- macht: Maßnahmen im Gemeindeamt und in den Außenstellen werden damit koordiniert, die Einteilung von freiwilligen Helfern wird über AIO-Ticketsystem abgewickelt. „Unse- re Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in kürzester Zeit auf das System eingeschult und damit in die Prozesse des Krisenmanage- ments eingebunden. Das Aufnehmen unserer freiwilligen Helfer in das Ticketsystem hat nach kurzer Zeit reibungslos funktioniert. Äl- tere und hilfsbedürftige Personen können so rasch versorgt werden“, lobt Siegfried Seig- mann, Gemeindemitarbeiter in Anif, die Funk- tionalität der Projektmanagement-Lösung von Kufgem. BÜRGERINFORMATION VIA SMARTPHONE Um Maßnahmen in Krisensituationen rasch umsetzen zu können, ist eine schnelle Information der Bevölkerung notwendig. Die Gem2Go App ermöglicht einen mobilen österreichweiten Zugriff auf Inhalte von Ge- meindewebsites und macht durch Push-Funktion die Nutzer auf Neuig- keiten aufmerksam: Warnungen vor Gefahren und Verhaltensregeln werden in Echtzeit an die Bürgerinnen und Bürger übermittelt. Das ent- lastet Telefonleitungen und verhindert große Menschenansammlungen an Auskunftsstellen. „Die Gem2Go App hat gerade zum Höhepunkt der Corona-Krise wertvolle Dienste für uns geleistet. Wir konnten damit nicht nur laufend über die neuesten Entwicklungen und Schutzmaßnah- men informieren, sondern auch praktische Hinweise geben, z. B. über Öffnungszeiten von Gemeindeeinrichtungen, Fahrplanänderungen oder Lieferservices. Für etwas Aufmunterung in der schweren Zeit sorgte Gem2Go ebenfalls: Unser Seniorenheim sandte mit der App Fotogrüße der Heimbewohner an die Angehörigen“, berichtet Christian Abenthung, Bürgermeister der Gemeinde Axams. Kufgem Geschäftsführer Wolfgang Gschwentner freut sich über den hohen Digitalisierungsgrad in den Gemeinden: „Es ist schön zu sehen, wie sehr die Digitalisierungsmaßnahmen der letzten Jahre Früchte tra- gen und Gemeinden durch eine moderne Arbeitsweise sehr gut durch Krisenzeiten kommen. Digitalisierung wird uns auch in Zukunft viele Chancen und Möglichkeiten eröffnen. Wir freuen uns, diesen spannen- den Weg gemeinsam mit unseren Kunden gehen zu dürfen.“ Die Drehscheibe im Corona-Krisenmanagement in Anif: AIO.smartwork

RkJQdWJsaXNoZXIy Nzg3NTM5