Kufgem Journal Nr. 22 | April 2020
6 COVID-19: BLEIBT DAHEIM „Bitte bleibt zu Hause und trefft euch nicht“, appelliert Bundeskanzler Sebastian Kurz bei all seinen Statements in Bezug auf das Coronavi- rus. Die empfohlene Isolation ist DIE Maßnahme gegen eine rasante Ausbreitung von Covid-19. Diese Aufforderung gilt vor allem für berufs- tätige Menschen, da sie oft den ganzen Tag mit anderen Personen in einem Raum verbringen. Somit kann in Zeiten der Corona-Epidemie der eigene Arbeitsplatz zur potenziellen Gefahrenzone werden. Um eine An- steckung im Büro zu vermeiden, wurden Firmen dazu aufgerufen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. FÜRSORGEPFLICHT GEGENÜBER DER BELEGSCHAFT Als verantwortungsbewusstes Unternehmen befolgt Kufgem diesen Rat und lässt seine Angestellten die Büroarbeit von zu Hause aus erledigen. PASSENDE IT-INFRASTRUKTUR BIETET SCHUTZ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kufgem können jederzeit pro- blemlos in den Homeoffice-Betrieb wechseln, denn sie haben auch in den eigenen vier Wänden Zugriff auf das Firmennetzwerk. Dies ist durch den privaten Internetanschluss und ein „virtuelles privates Netzwerk“, kurz VPN, möglich. Dabei handelt es sich um einen Datentunnel im Web, der zwischen dem Gerät des Angestellten daheim und dem Server im Unternehmen eine Verbindung aufbaut. Mit dem VPN-Server können alle lokal gespeicherten Daten, Dienste oder Programme aus der täg- lichen Arbeit aufgerufen und genutzt werden. Auch das Telefonieren ist über das Internet mit einer Voice-over-IP Lösung problemlos möglich. Die Verbindung ist dabei gleich sicher wie die im Betrieb, da der Daten- verkehr verschlüsselt wird. Somit haben Dritte keinen Zugriff auf wich- tige Inhalte. Diese moderne IT-Infrastruktur ermöglicht es den Kufgem „Homeofficers“, ihrer Arbeit wie gewohnt nachzugehen, aber vor allem bietet es ihnen Schutz vor einer möglichen Corona-Infizierung. TECHNIKMITARBEITER SIND VOLL EINSATZBEREIT Bei Kufgem führte Covid-19 zu zahlreichen Kundenanfragen und einem erhöhten Hotline-Aufkommen. Zum Vergleich: An „normalen“ Arbeits- tagen gehen zwischen 50 und 70 Tickets ein, in Zeiten von Corona errei- chen die Technikmitarbeiter über 170 Anfragen pro Tag! Trotz Engpäs- sen wird die außergewöhnliche Situation, dank enormen Teamgeistes und funktionierender IT, in gewohnter Kufgem-Qualität bewältigt. EINSATZ FÜR DIE HOMEOFFICERS ZUM STOPP VON COVID-19 SETZT KUFGEM AUF HEIMARBEIT WOLFGANG GSCHWENTNER, GESCHÄFTSFÜHRER VON KUFGEM „Für Kufgem hat der Schutz der Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Angehörigen höchste Priorität, daher haben wir uns für die Maßnahme Homeoffice entschieden. Durch die vorhandene IT-Infrastruktur ist das problemlos möglich.“ ROMAN NASCHBERGER, MITARBEITER DER KUFGEM-HOTLINE „Durch unsere IT-Infrastruktur war es möglich, nahezu unterbrechungsfrei auf den Homeoffice-Betrieb umzusteigen. Telefonate zu führen und das Bearbeiten von Tickets funktioniert dank unserer VPN-Zugänge zum Firmennetzwerk problemlos. Wir sind zu 100 % für unsere Kundinnen und Kunden da, wie gewohnt.“ DANIEL HAIDACHER, MITARBEITER IM BEREICH TECHNIK „Ich muss wirklich sagen, ich bin stolz, in einem Team arbeiten zu dürfen, in dem alle zusammenhelfen, besonders wenn es hart auf hart kommt“
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