Kufgem Journal Nr. 20 | April 2019
15 W ie in vielen anderen Gemeinden, gab es auch in der Markt- gemeinde Jenbach bei jeder Grabvergabe dasselbe Szenario: Alte Friedhofspläne und Karteikarten mit handgeschriebenen Notizen dienten als Unterlagen und immer wieder musste bei Auskünf- ten mühsam gesucht werden. „Das ist nun endlich Vergangenheit“, zeigt sich Manfred Hörl, Leiter der Finanzabteilung, erleichtert. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Jenbacher Finanzverwal- tung digitalisierte Kufgem die Friedhöfe und Gräber. „Anhand der alten Friedhofspläne haben wir alle Gräber eingelesen und einen digitalen Friedhofsplan angelegt“, erklärt der bei Kufgem für dieses Projekt zu- ständige WebOffice-Experte Bernhard Lochner. Gabi Widner von der Finanzverwaltung der Gemeinde ergänzt: „Nach der chronologischen Durchnummerierung wurden in k5 Finanzmanagement alle erforderli- chen Daten wie Nutzungsberechtigte, Nutzungsdauer und alle Verstor- benen, soweit sie erhoben werden konnten, eingetragen.“ Außerdem wurden alle Grabsteine fotografiert und bei den jeweiligen Gräbern hin- terlegt. Über das Archivierungssystem ist nun der gesamte Schriftverkehr dem jeweiligen Grab zugeordnet. Mit WebOffice kann in verschiedenen Be- rechtigungsebenen nach Gräbern, Nutzungsberechtigten und Verstor- benen gesucht werden und es werden auch alle dazugehörigen Do- kumente zum Grab angezeigt. Durch die Standard-Schnittstelle zu k5 Finanzmanagement können im WebOffice-Plan die Finanzdaten (also der Name des Steuerpflichtigen sowie des Verstorbenen) tagesaktuell auf jedem Grab abgerufen werden. „Diese Aktualisierung funktioniert automatisiert über Nacht und der Gemeindemitarbeiter muss hier nichts mehr machen“, er- klärt Bernhard Lochner einen weiteren Vorteil. Und der Jenbacher Standesbeamte Klemens Lackner ergänzt: „Ich habe ansonsten mit geografischen Infor- mationssystemen wenig Berührungspunkte. Durch die sehr intuitive Benutzeroberfläche finde ich mich trotzdem schnell zurecht.“ Die Jenbacher Gemeindeamts-Mitarbeiter sind jedenfalls begeistert von dieser neuen Lösung. Manfred Hörl: „Durch die engagierte und kollegiale Zusammenarbeit von Bernhard und unserer Finanzverwaltung konnte dieses Projekt in kurzer Zeit durchgezogen werden und ist mittlerweile bereits zu einem hilfrei- chen Instrument für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geworden.“ Die Marktgemeinde Jenbach hat nun alle Gräber digitalisiert. Gabi Widner von der Jenbacher Finanzabteilung mit Kufgem-Mitarbeiter Bernhard Lochner. Der Jenbacher Standesbeamte Klemens Lackner kann nun alle benötigten Friedhofsdaten digital abrufen. Die umständliche Suche in alten Plänen gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Manfred Hörl, Leiter der Finanzabteilung, ist von der modernen Friedhofsverwaltung begeistert.
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