Kufgem Journal Nr. 19 | November 2018

8 IMMER MEHR PFLEGEORGANISATIONEN SETZEN AUF MANACARE D ie 24 Stunden-Betreuung ist österreichweit eine der tragenden Säulen der Pflegeversorgung geworden: Betreuungskräfte, meist aus Osteuropa, kommen in den Haushalt des Pflegebedürftigen und unterstützen damit die Angehörigen. Dieses Modell erfordert allerdings jede Menge Formalitäten, und auch die Betreuungskräfte selbst haben gesetzliche Pflichten zu erfüllen. Organisati- onen und Vermittlungsunternehmen bieten den Angehöri- gen dabei meist sehr professionell ihre Unterstützung und ihr Know-how an. In Akutsituationen stehen aber selbst etablierte und große Pflegeorganisationen vor einer großen Herausforderung, da nicht „nur“ die passende Betreuungskraft gefunden werden muss. Auch alle Verträge und Anmeldungen müs- sen zeitgerecht zur Verfügung stehen und eine professi- onelle Qualitätssicherung aller Leistungen sichergestellt sein. „Genau hier setzt Manacare an“, erklärt Manuel Putzer, Geschäftsführer von Manacare – einem Unternehmen, an dem sich Kufgem vor einem Jahr beteiligte. Die moderne Verwaltungssoftware „Manacare“ kann von Vermittlungs- unternehmen jeder Größe eingesetzt werden und ist dabei vor allem auf die Automatisierung von Behördenwegen und Verwaltungspflichten fokussiert. „Außerdem ist mit Manacare die notwendige Qualitätssicherung garantiert“, ergänzt Putzer. Manacare ist als Web-Lösung österreichweit flächendeckend im Einsatz und zählt bereits prominente Kunden wie die Caritas oder das Diakoniewerk zu seinen Kunden. NEU: KOSTENLOSE APP FÜR BETREUUNGSKRÄFTE Vor wenigen Tagen erschien das nächste Produkt von Manacare: eine App für Pflegekräfte, welche interessante Schulungs- und Lernvideos, einen Ratgeber sowie Chatbot zum Thema „Arbeit in Österreich“ beinhaltet. Die App unterstützt zudem mit wertvollen Funktionen, damit alle gesetzlichen Verpflichtungen – wie zum Beispiel die Dokumentation der Pflegeleistungen – erfüllt werden. Auch der Austausch von Dokumenten und Daten mit der Vermittlungsagentur ist über die App möglich und bringt somit auch bestehenden Kunden einen entsprechenden Mehrwert.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3ODM=