Kufgem Journal Nr. 16 | April 2017

4 Aber auch traditionelle Firmen entwickeln sich digital weiter: So hat etwa die Haufe-Verlagsgruppe vor zwanzig Jahren 97% des Umsatzes mit Papiertexten gemacht, heute sind es 97% mit digitalen Dienstleis- tungen – und deutlich mehr Beschäftigten. Die Erkenntnis: Kunden be- zahlen nicht für Papier, sondern für Lösungen. Die Digitalisierung bewirkt, dass neue Geschäftsmodelle entstehen und sich Unternehmensgrenzen verschieben. Es geht also um viel mehr als nur um eine Homepage oder einen elektronischen Bestellschein. Genau das hat der Vorstandsvorsitzende von General Electric, Jeffrey Immelt, gemeint, als er die digitale Herausforderung darstellte: „Jedes Indus- trie-Unternehmen muss sich zu einem Software-Unternehmen entwi- ckeln.“ ES GIBT MITTLERWEILE VIELE TIROLER ERFOLGSBEISPIELE Zahlreiche Menschen verbinden die Digitalisierung mit Google, Amazon oder Silicon Valley. Es finden sich aber auch viele interessante Beispie- EINE STUDIE BEI FÜHRUNGSKRÄFTEN ZEIGT: ERFOLGSFAKTOREN UND PROBLEME IN DER PRAXIS ERGEBEN EIN KLARES BILD. Quelle: Stöger, R., Umsetzung der Digitalisierung: Fazit 1.0 in der Neuen Welt, in: OrganisationsEntwicklung 01/2017. … „systematische Müllabfuhr“ zum Freispielen von Ressourcen … Verzettelung in zu vielen Themen 69 % 97 % … Schaffung einer „Digitalisierungs-Koalition“ der besten Leute im Unternehmen … Beauftragung der „Falschen“ (Neue, Unerfahrene…) 81 % 44 % … konsequente Anpassung bzw. Ausrichtung der Prozesse, Schnittstellen und Verantwortlichkeiten … Umsetzung der neuen digitalen Welt mit der Organisation der alten Welt 88 % 81 % DIE EINSICHT: Das Management kennt die Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung… DIE PRAXIS: Das Management sieht aber folgende Probleme… … Digitalisierung als Top-Management-Agenda … Delegation und Versandung in „organisatorischen Silos“ 81 % 59 % … Vermittlung einer klaren Digitalisierungs-Botschaft … am Ende ein Spezialisten-Thema (IT, Technik) und zu wenig Markt und Vernetzung 91 % 56 % … konsequenter Einbau in die Strategie (Unternehmen, Funktionen, Regionen…) … „Parallelwelten“ zu offiziell geltenden Zielen und zu wenig Vernetzung der Themen 97 % 72 % IMPRESSUM: Herausgeber: Kufgem GmbH 6330 Kufstein, Fischergries 2 05372 6902 info @ kufgem.at , www.kufgem.at Firmenbuchnummer: 56489y Firmenbuchgericht: LG Ibk. Auflage: 2.500 Stück Erscheinung: 2 Mal pro Jahr Kontakt zur Redaktion: Mike Giacchino giacchino @ kufgem.at 05372 6902-350 Grafik & Layout: ofp kommunikation, Kufstein Druck: Aschenbrenner, Kufstein Fotos: shutterstock, fotolia, FH Kufstein Tirol, Foto Gretter enn Angabe über Druckerei nicht im Impressummit Firmenname! Bei Angabe über Druckerei im Impressum ohne Firmenname! UMWELTZEICHEN

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3ODM=