Kufgem Journal Nr. 13 | September 2015
24 KINDERLEICHTE KOMMUNIKATION Wie buergermeldungen.com Ihre Probleme löst O b Schäden an öffentlichen Einrichtungen, Schlaglöcher, behin- dertenfeindliche Gehsteigkanten oder sonstige Anliegen, Wün- sche oder Lob: alles was kaputt, mangelhaft ist, überhaupt fehlt oder auch positiv empfunden wird, kann schnell und einfach über bu- ergermeldungen.com an die zuständigen Stellen der Gemeinde über- mittelt werden. Mittlerweile setzen bereits über 90 Gemeinden diesen direkten Kommunikationskanal ein. Bernhard Pfeffer, EDV-Zuständiger der Stadtgemeinde Saalfelden am Steinernen Meer, schreibt uns: „buergermeldungen.com läuft sehr gut in Saalfelden. Wir setzen es seit heuer ein und erhalten jede Woche im Schnitt zwei Meldungen aus der Bevölkerung.“ Damit dieser Kommu- nikationskanal aber auch so gut angenommen wird, ist die Bewerbung wichtig. Pfeffer: „Wir weisen kontinuierlich über die Gemeindezeitung und auch über unsere Homepage darauf hin.“ In der Marktgemeinde Telfs gibt es die online-Bürgermeldungen seit 2011 und im dortigen Rathaus hat man durchwegs positive Erfahrungen gemacht. „Durch die Nachverfolgbarkeit wird dem Bürger deutlich vermittelt, dass man sich um sein Anliegen kümmert und dieses ernst nimmt. Ent- sprechende positive Rückmeldungen bestätigen das“, berichtet Bern- hard Stelzl, EDV-Leiter der Marktgemeinde Telfs. Umgekehrt bringt diese Art der Kommunikation auch Vorteile für die involvierten Gemeindemitarbeiter. Werden etwa Schäden gemeldet und dabei sogar Fotos mitgeschickt, können entsprechende Maßnahmen oft sofort und ohne zeitaufwändigen persönlichen Augenschein eingeleitet werden. Aber den größten Vorteil dieser Anwendung haben immer noch die Bür- ger – und wissen sie auch zu schätzen. Melanie Wimmer, eine Bürgerin aus Wildschönau, zeigt sich begeistert:„Eine tolle und einzigartige App – Informationen werden gleich an die richtige Stelle weitergeleitet! Man fühlt sich als Bürger mit seinen Anliegen ernst genommen. Großes Lob an die überaus schnelle Ausführung und Bearbeitung der "Probleme"! Heute hat mich ein Herr der Straßenmeisterei angerufen, um mich zu fragen, ob ich mit der Arbeit zufrieden war!“ Quelle: https://www.buergermeldungen.com/Aktuelles/Neuer-Erklaerfilm-zu-buergermeldungen.com OJ E, KAPUTT! Kinderleichte Kommunikation Wie buergermeldungen.com Ihre Probleme löst Oje,kapu*! SchnelleinFoto…  SCHNELL EIN FOTO … Kinderleichte Kommunikation Wie buergermeldungen.com Ihre Probleme löst Oje,kapu*! SchnelleinFoto… …. UND AB IN DIE BÜRGERMELDUNGEN! ….undab indieBürgermeldungen! „Danke fürdenHinweis,wirkümmernunsdarum!“ „DANKE FÜR DEN HINWEIS, WIR KÜMMERN UNS DARUM!“ ….undab indieBürgermeldungen! „Danke fürdenHinweis,wirkümmernunsdarum!“ 20 STAND
RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3ODM=