Kufgem Journal Nr. 13 | September 2015

11 V enDoc ist vielseitig einsetzbar: der Ein-Mann-Elektrobetrieb setzt ebenso auf das Warenwirtschaftssystem wie Glaser, Spenglereien, EDV-Systemhäuser oder Großhändler. Seit über einem Jahr zählt auch das Pflegezentrum Pitztal zur begeister- ten VenDoc-Familie: Man war auf der Suche nach einer flexiblen Lösung, die sowohl eine moderne Lagerverwaltung als auch eine Kos- tenzuordnung auf die Bewohner und Bereiche ermöglicht. Mit VenDoc wurden diese Anfor- derungen bestens erfüllt. Mit dem Pflegezentrum Pitztal bieten die vier Pitztaler Gemeinden Arzl i. P., Wenns, Jerzens und St. Leonhard i. P. älteren, pflegebedürf- tigen Personen eine Wohn- und Betreuungs- stätte. Mit der Eröffnung des neuen Gebäudes wurde im November vergangenen Jahres auch der Sozial- und Gesundheitssprengel Pitztal untergebracht. Dadurch werden Syn- ergieeffekte der Pflege- und Sozialeinrichtun- gen optimal genützt. NEUES PFLEGEZENTRUM, NEUE LAGERVERWALTUNG Passend zu den neuen Einrichtungen setzt das Pflegezentrum mit VenDoc auf eine sehr moderne Verwaltungslösung aus dem Hause Kufgem. „Uns war wichtig, dass wir die La- gerbestände gering halten können und die In- formation über unsere Materialien in Echtzeit verfügbar haben“, verrät Heimleiter Adalbert Kathrein. Die Bewohnerdaten werden aus der PFLEGEHEIM SETZT AUF VENDOC Im Pitztal war man auf der Suche nach einer modernen Lagerverwaltung. Pflegesoftware „CareCenter“ ausgelesen, die benötigten Artikel mittels Barcodescanner direkt auf den Bewohner erfasst und über WLAN in der Datenbank gespeichert. „Und am Monatsende werden die Gesamtauf- wände bzw. -kosten wiederum über die Schnittstelle nach ‚CareCenter‘ exportiert, um dort die Monatsabrechnung erstellen zu können“, erklärt Kathrein die deutliche Verwaltungsvereinfachung. VenDoc verwaltet und koordiniert sämtliche Lagerabläufe. Das beginnt bei der Warenannahme, geht über die Einlagerung bis hin zum Ver- brauch auf den Stationen. Auch die Inventur und somit Lagerwertkont- rolle der Waren ist über VenDoc einfach durchführbar. Standardmäßig ebenfalls unterstützt werden Funktionen wie Bestellvorschlag und um- fassende Auswertungen zur Materialflusskontrolle, was den Verwal- tungsaufwand erheblich reduziert. Ebenso gelobt wird die einfache Bedienbarkeit der ansprechenden gra- fischen Benutzeroberfläche im „Windows Look & Feel“. „Dadurch fan- den sich die zuständigen Mitarbeiter nach nur kurzer Einarbeitungszeit bestens in VenDoc zurecht. VenDoc können wir uneingeschränkt wei- terempfehlen“, zieht Kathrein nach dem Projektabschluss ein positives Resümee. 10 STAND Nähere Informationen erhalten Sie bei Britta Erharter unter 0664 885 3 9494 bzw. erharter @ kufgem.at .

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3ODM=