Kufgem Journal Nr. 12 | April 2015

37 Gerhard Muigg I nformationstechnologie besteht nicht nur aus Hardware wie Computern, Druckern oder Monitoren, sondern auch aus Software wie Betriebssystemen, Treibern oder Pro- grammen für Text- oder Grafikbearbeitung. Wenn Sie eine Software kaufen, erwerben Sie gleichzeitig eine Lizenz bzw. das Recht, die Software zu nutzen. Allerdings gibt es oft viele verschiedene Lizenzmodelle für unterschied- liche Softwareversionen. Den Überblick im Li- zenzdschungel zu behalten ist nicht einfach. Was hat man bereits, was ist notwendig und funktioniert reibungslos mit anderen Anwen- dungen oder der Technik? Kufgem bietet da- her seinen Kunden einen besonderen Service an: wir checken Ihre Lizenzen und helfen Ih- nen dabei, durch richtige Lizensierung Kosten zu senken und Lizenzprüfungen reibungslos abzuwickeln. FALSCHE LIZENZIERUNG KANN TEUER WERDEN Was viele nicht wissen: Geschäftsführer oder Bürgermeister stehen bei falschen Lizenzie- rungen in der Verantwortung. Immer mehr Hersteller wie zum Beispiel Microsoft prüfen bei Firmen und öffentlichen Institutionen im- mer öfter, ob die eingesetzte Software auch tatsächlich lizenziert wurde. Kufgem bietet Ihnen gerne einen Service-Check rund um Ihre Software-Lizenzen an. Nähere Informationen bei Gerhard Muigg unter muigg @ kufgem.at oder telefonisch unter 05372 6902. A ufgrund zahlreicher Kundenwünsche wurde „buergermeldun- gen.com“ nun um „buergermeldungen intern“ erweitert. Dabei handelt es sich um eine „Anliegen Management Software“, mit der auch Briefe, Telefonate, Faxe oder persönlich vorgebrachte Anliegen über das bisherige Online-Tool abgewickelt werden können. Grundsätzlich kann dabei zwischen externen und internen Meldungen unterschieden werden. Die externen Meldungen kommen wie bisher über Web oder App nach einer Registrierung direkt in das System. Neu sind die „internen Meldungen“. Markus Schwab, bei Kufgem für „buergermeldungen.com“ zuständig, erklärt: „Interne Meldungen werden von den verschiedenen Anlaufstellen für Bürger in der Gemeindeverwal- tung angenommen, von den Mitarbeitern in das System eingepflegt und schließlich an die zuständigen Fachdienststellen weitergeleitet.“ Interne Meldungen sind - im Gegensatz zu den externen Meldungen - aus datenschutzrechtlichen Gründen für die Öffentlichkeit nicht ein- sehbar. Die Antworten an die Bürger erfolgen bei internen Meldungen individuell über Telefon, Brief oder E-Mail. „buergermeldungen intern“ ist bereits in der Stadt Innsbruck und seit Mitte Februar auch in der BÜRGERANLIEGEN ZENTRAL ABWICKELN Egal, über welchen Kanal eine Meldung in die Gemeinde gelangt: Mit „buergermeldungen intern“ können nun alle Meldungen zentral verwaltet und abgewickelt werden. Stadtgemeinde Imst im Einsatz. Nähere Infor- mationen erhalten Sie bei Markus Schwab un- ter schwab @ kufgem.at oder telefonisch unter 05372 6902.

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