Kufgem Journal Nr. 2 | März 2010
2 Kufgem JOURNAL Ausgabe 2 März 2010 Editorial Kommunikation lebt vom Dialog Die Reaktionen auf die erste Ausgabe unserer Kundenzeit- schrift „Kufgem JOURNAL“ im Herbst vergangenen Jahres waren überaus positiv. Wir ha- ben auf das richtige Medium für den Kontakt mit unseren Kunden gesetzt. Kommunikation heißt aber auch Dialog. Ich lade Sie da- her herzlich ein, mir zu schrei- ben. Ich freue mich über jede einzelne Rückmeldung - egal, ob es sich um eine Anregung, einen Vorschlag oder eine Kritik zur Zeitung oder zum Unternehmen Kufgem selbst handelt. Viel Spaß beim Lesen, Ihr Franz Mayer Geschäftsführung f.mayer@kufgem.at Impressum: Herausgeber: Kufgem EDV Gesellschaft m.b.H. 6330 Kufstein Fischergries 2 Tel. 05372-6902-0 info@kufgem.at www.kufgem.at Firmenbuchnummer: 56489Y Firmenbuchgericht: LG Innsbruck Für den Inhalt verantwortlich: Kufgem EDV Gesellschaft m.b.H. 6330 Kufstein Fischergries 2 Auflage: 2.000 Stück Erscheinung: 2 Mal pro Jahr Kontakt zur Redaktion: E-Mail: journal@kufgem.at Telefon: 05372-6902-350 Druck: Aschenbrenner, Kufstein Fotos: Fotolia, Fujitsu Technology, J. Felsch, Kufgem TVB setzt auf Kufgem-Telefonanlage: Mehr Service und weniger Kosten! Telefon-Gesamtkosten wurden durch die Umstellung halbiert Der Tourismusverband Ferienland Kufstein hat zum Jahreswechsel auf eine neue Telefonanlage und auf Internet-Telefo- nie (VoIP) umgestellt. Der Wechsel hat sich ausge- zahlt, nicht nur finanziell! „Wir haben eine deutliche Kosten- ersparnis und gleichzeitig einen wesentlich besseren Service als vor der Umstellung“, freut sich Karin Scholz, Direktorin des TVB Ferienland Kufstein. Die Gesprächs-, Grund- und War- tungsgebühren aller acht Büros lagen vor der Umstellung jährlich bei über € 13.500. Diese konnten nun mehr als halbiert werden (sie- he Grafik und Factbox)! Problemlose Umstellung Die Umstellung selbst ging prob- lemlos über die Bühne. „Von der Erstbesprechung über die Planung bis hin zur endgültigen Installati- on vergingen nur wenige Wochen. Kleinere Probleme wurden von den Kufgem-Technikern immer in kürzester Zeit gelöst“, lobt auch der EDV- und Internet-Leiter des Ferienlandes, Manfred Buchauer. MitderneuenTelefonanlagehaben sich die rund 20 Touristiker schnell angefreundet. Karin Scholz: „Die Apparate sind einfach und logisch aufgebaut, wir haben nicht einmal eine Einschulung benötigt.“ Nicht zuletzt ermöglicht die neue Anlage ein deutlich angenehmeres Arbei- ten. Dir.-Stv. Sabine Mair: „Gleich- zeitig wurde ein zentraler Server installiert und wird nun über die Outlook-Integration für alle Büros ein gemeinsames Telefonbuch gewartet. Aufwändiges Mehrfach- Einpflegen oder lästiges Suchen nach Rufnummern gehört damit der Vergangenheit an.“ Aber nicht nur die angelegten Kon- takte können per Mausklick ange- Die drei Tourismusprofis Dir. Karin Scholz (mi.), ihre Stellvertreterin Sabine Mair und der EDV- u. Internet-Leiter Manfred Buchauer sind sich einig: „Mit Kufgem haben wir auf den richtigen Telefonexperten gesetzt!“ 5.760 13.536 6.504 Telekom Kufgem Kostenvergleich Telefonsystem Telekom ‐ Kufgem Ferienland Kufstein 4.692 3.084 1.380 3.492 1.632 Grundgebühr Gesprächsgebühren Wartungskosten Gesamtkosten Der direkte Vergleich macht es deutlich: Vor allem bei der Grundgebühr ist ein großes Einsparungspotential vorhanden. Und das trotz Beibehaltung zweier ISDN-Leitungen in der Zentrale. Keine Grundgebühr bei den Außenstellen Neben Kufstein sind die Büros des Ferienlandes Kuf- stein auf sieben weitere Au- ßenstellen verteilt. Durch die Umstellung auf Internet-Telefonie (VoIP) fal- len bei den Außenstellen keine Grundgebühren und für interne Gespräche in- nerhalb der Büros keine Ge- sprächsgebühren mehr an. Lediglich in Kufstein wurden zur Absicherung zwei ISDN- Leitungen aufrecht erhal- ten. Diese können sowohl von der Zentrale in Kufstein als auch von allen Außen- stellen genutzt werden. Das Einsparungspotential ist mit über 50% enorm! FACT box wählt werden, im Prinzip funkti- oniert das mit jeder Rufnummer, die entweder auf einer Homepage oder in einer Datei dargestellt ist. „Wir haben mit der Telefonanla- ge von Kufgem die richtige Wahl getroffen“, resümiert Karin Scholz. Kostenvergleich Telefonsystem: Bisheriger Anbieter - Kufgem Ferienland Kufstein Jahreskosten in Euro Ersparnis 71% Ersparnis 39% Ersparnis 47% Bisheriger Anbieter Kufgem 5.760 13.536 6.504 Telekom Kufgem Kostenvergleich Telefonsystem Telekom ‐ Kufgem Ferienland Kufstein 4.692 3.084 1.380 3.492 1.632 Grundgebühr Gesprächsgebühren Wartungskosten Gesamtkosten 5.760 13.536 6.504 Telekom Kufgem Kostenvergleich Telefonsystem Telekom ‐ Kufgem Ferienland Kufstein 4.692 3.084 1.380 3.492 1.632 Grundgebühr Gesprächsgebühren Wartungskosten Gesamtkosten Ersparnis 52% Grundgebühr Gesprächsgebühr Wartungskosten Gesamtkosten
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3ODM=