In Tirol gibt es seit dem Frühjahr 2022 eine Schnittstelle zwischen dem Wahlservice Tirol und GEM2GO. Über diese Schnittstelle werden alle Ergebnisse von Wahlen, die über das Landesportal erfasst werden, automatisch in die GEM2GO-Welt übertragen. Nun wurden auch im Bundesland Salzburg bei der Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober 2022 erstmals die Ergebnisse importiert.
Die Datenquelle für den Import stellt das jeweilige Landesportal in Tirol oder Salzburg dar. Sobald ein Wahlergebnis einer Gemeinde freigegeben wird, erfolgt direkt am Wahlabend ein automatischer Import in GEM2GO WEB und GEM2GO APP. Die angetretenen Parteien bzw. Kandidatinnen und Kanditaten scheinen dort mit ihren Ergebnissen auf. Wenn vorhanden werden auch ihre Farben und Kurzbezeichnungen abgebildet. Wahlergebnisse der jeweiligen Sprengel werden auch übernommen, sobald diese freigegeben sind.
Somit wird der gesetzliche Auftrag der Gemeinde erfüllt und das eigene Wahlergebnis auf der Gemeinde Website (GEM2GO WEB) und in der Gemeinde APP (GEM2GO APP) dargestellt.
Dank der guten Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesstellen kann dieser Service den Städten und Gemeinden in Tirol und Salzburg kostenlos bereitgestellt werden.
Bei diesen Wahlen wurden 2022 die Ergebnisse bereits automatisiert in die GEM2GO-Welt übertragen: