Bereits 2019 wurden die Friedhöfe in Telfs im Bereich der Verwaltung digitalisiert. Mit der Erweiterung neuer Ruhestätten am Friedhof St. Georgen kommt nun ein neuer Bürgerservice dazu: Die Suche nach Grabstätten und Verstorbenen.
Zusätzlich zu einer umfangreichen baulichen Erweiterung des Georgenfriedhof, schaffte die Gemeinde einen neuen Bürgerservice. Telfs hat, wie viele anderen Gemeinden auch, verschiedene Friedhöfe: den Pfarrfriedhof als auch den Georgenfriedhof. Entfernte Verwandte oder Besucherinnen und Besucher die nur selten Gräber besuchen, haben sich immer wieder bei der Gemeinde nach der Lage von Gräbern erkundigt.
Die Digitalisierung der Friedhofsdaten wurde mit der GIS-Lösung WebOffice umgesetzt. Die Verknüpfung mit Daten aus k5 Finanzmanagement, ermöglicht es der Gemeinde notwendige Verwaltungsaufgaben effizient zu lösen. Gleichzeitig macht die Gemeinde damit einen praktischen Bürgerservice möglich, damit die Bevölkerung die Ergebnisse dieser Arbeit in Anspruch nehmen kann.
Auf der Gemeindewebsite unter friedhof.telfs.gv.at kann man mit der Eingabe des Namens einer verstorbenen Person das dazugehörige Grab suchen. Dessen Lage am Friedhof wird auf einer digitalen Karte markiert und kann mit zusätzlichen Informationen, wie etwa einem Foto der Grabstätte, angezeigt werden.
WebOffice-Spezialistin Geraldine Fella von Kufgem ist begeistert: „Nun können Gemeinde als auch Bürgerinnen und Bürger wichtige Informationen gemeinsam nutzen. Die Suche funktioniert nicht nur am Computer: Der Scan eines QR-Codes, angebracht an den Friedhofseingängen, ermöglicht die Suche einfach und mobil auch am Smartphone.“
Ein Beispiel das Schule macht: Viele weitere Gemeinden arbeiten daran, ihre Friedhofsverwaltung zu digitalisieren. Kufgem unterstützt und informiert auch Sie mit einem erfahrenden GIS-Team. Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Beratungstermin unter 05372 6902!